Die Kinder feierten mit der Gemeinde ihren großen Tag in der St. Anastasia Kirche. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirche: Erstkommunion in Baisingen mit acht Kindern

Rottenburg-Baisingen. Acht Baisinger Kinder durften am Weißen Sonntag erstmals zum Tisch des Herrn gehen und empfingen die Heilige Erstkommunion.

In der Sankt Anastasia Kirche war kein Platz mehr frei, sogar im hinteren Bereich der Kirche waren fast alle Stehplätze vergeben. Das Motto der Erstkommunionfeier, die Pfarrer Klaus Rennemann hielt, war "Gott baut mit uns ein Haus, das lebt."

Gruppenmütter gestalten die Messe mit

Die Kinder und die Gruppenmütter gestalteten mit der Gemeinde und dem Pfarrer die Heilige Messe. Erstmals empfingen die heilige Kommunion Emily Bradtke, Luca Bühler, Lavigna Calabretti, Felicitas Edele, Marc Kiefer, Philipp Rometsch, Benedikt Ruggaber und Anna-Lena Straub. Gruppenmütter waren Corinna Bühler, Melanie Edele und Michaela Rometsch.

Den Einzug gestaltete der Musikverein, der die Kinder vom Gemeindehaus abholte und in einer Prozession zur Kirche begleitete. Danach erneuerten die Erstkommunikanten ihr Taufversprechen.

Zum Abschluss eine Dankandacht

Der Kirchenchor umrahmte den Gottesdienst, etwa mit dem Lied "Täglich schenkst du uns das Leben", oder zur Kommunion der Gemeinde und der Kinder "Sieh doch, wie schön es ist, wie gut, wenn Schwestern und Brüder zusammenhalten." Gestern gab es eine Dankandacht in der St. Anastasia Kirche.