Schon im Frühjahr wurde fleißig trainiert: der AOK Radtreff auf Tour Foto: Mühlenhoff Foto: Schwarzwälder-Bote

Stadtradeln: AOK Radtreff legt rund 26 000 Kilometer zurück / Bereits Pläne fürs kommende Jahr

Der Stadtradel-Wettbewerb vom 10. Mai bis zum 30. Mai war in diesem Jahr ein voller Erfolg für den AOK Radtreff des TuS Ergenzingen. Mit 26 523 gefahrenen Kilometern war der Radtreff das erfolgreichste Team aus Rottenburg.

Von Cornelius Eyckeler

Rottenburg-Ergenzingen. Platz 1 beim Stadtradel-Wettbewerb: Dieses Ergebnis des AOK Radtreff des TuS Ergenzingen kann sich sehen lassen. So eine starke Leistung ist natürlich nur mit einer durchdachten Organisation möglich. Für die war Radtreffleiter Günter Mühlenhoff verantwortlich. "Bereits im vergangenen Jahr haben wir an dem Wettbewerb teilgenommen und mit rund 13 000 Kilometern den zweiten Platz erreicht", erinnert sich Günter Mühlenhoff.

Dieser zweite Platz spornte den Radtreff an, beim nächsten Mal ein noch besseres Ergebnis zu erzielen. Das der AOK Radtreff doppelt so viel Kilometer gefahren ist, als im Vorjahr, war auch für Mühlenhoff nicht vorhersehbar. Doch eine gute Planung machte diesen Erfolg möglich. "Normalerweise treffen wir uns unter dem Jahr immer freitags zu unseren regelmäßigen Ausfahrten. Innerhalb der drei Wochen haben wir noch weitere Ausfahrten organisiert", so der Radtreffleiter. Während an einer normalen Freitagsausfahrt im Schnitt 20 bis 30 Radler mitfahren, waren in den drei Wochen rund 50 Fahrradfahrer mit dabei.

Neben den normalen Ausfahrten innerhalb der drei Wochen nahmen einige Fahrer des AOK Radtreffs an der Tour de Rottenburg oder an der Streuobsttour Mössingen teil. Da wurden fleißig Kilometer erradelt. Darüber hinaus wurde unter Oskar Honz ein Seniorenradtreff gegründet, der auch ein halbes Jahr nach dem Wettbewerb noch besteht und sich regelmäßig zu Ausfahrten trifft. "Einige unserer Fahrradfahrer haben schon Wochen vor dem Start des Wettbewerbs fleißig trainiert und sich vorbereitet", erzählt Mühlenhoff.

Im nächsten Jahr nochmals voll angreifen

Härtester Verfolger in den drei Wochen war das Team des TVR und Sportpark 1861. So beschloss Günter Mühlenhoff, der auch im TuS Ergenzingen aktiv ist, am letzten Tag eine Ausfahrt nach Esslingen zu starten. Rund zehn Mitfahrer kamen zustande und damit wurden noch die entscheidenden Kilometer für den ersten Platz eingefahren. Als Preis gab es einen Warengutschein im Wert von 50 Euro. "Ein Kasten Bier oder ein Preisgeld für ein kleines Fest wäre uns natürlich lieber gewesen", sagt Mühlenhoff und lacht.

Auch im nächsten Jahr will der AOK Radtreff wieder voll angreifen und sich möglicherweise noch einmal steigern. "Das Potenzial ist auf jeden Fall da, noch mehr Kilometer zu sammeln." Mitmachen kann jeder, der will. Man muss nicht zwangsläufig im TuS Ergenzingen Mitglied sein. Allerdings soll der Spaß im Vordergrund stehen. "Wir wollen auf niemanden Druck ausüben. Es wäre schön, wieder den ersten Platz zu erreichen, aber wenn ein anderes Team gewinnt, ist das auch schön."