Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

TuS Ergenzingen begrüßte viele Mitglieder bei Hauptversammlung / Erste Mannschaft wieder auf Erfolgskurs

Von Angela Baum

Rottenburg-Ergenzingen. So viele Mitglieder wie selten zuvor verfolgten am Samstagabend die Jahreshauptversammlung des TuS Ergenzingen. Erster Vorsitzender Karl Schäfer konnte im Sportheim an die 100 Mitglieder begrüßen.

Im Mittelpunkt der Versammlung standen die Wahlen. Hier bestätigte die Versammlung den bisherigen Ersten Vorsitzenden Karl Schäfer für weitere zwei Jahre im Amt. Das Amt des Schriftführers blieb vakant, es konnte kein Nachfolger für Anke Raible gefunden werden. Daher wird Anke Raible mit einer weiteren Person die Protokolle weiter anfertigen.

Als stellvertretender Hauptkassierer wurde Markus Urban für zwei Jahre gewählt. Abteilungsleiter Fußball/Aktive ist Achim Branz, zu seinem Stellvertreter wählte das Gremium Marcus Frohnmayer. Abteilungsleiter Gymnastik ist Hildegard Breuling, zu den Abteilungsleitern Leichtathletik wurden Ulrike Rees und Melanie Bader gewählt.

Zum Abteilungsleiter Reiten bestimmte die Versammlung Elmar von Pollenburg, Abteilungsleiter Rock’n’Roll ist für weitere zwei Jahre Patrick Richter.

Zum Jugendleiter Fußball wurden Alexander braun und Rainer Sabitzer gewählt. Abteilungsleiter Volleyball ist Alexander Bruns, Kassenprüfer sind Bernd Baur und Markus Dambacher.

In seinem Jahresbericht hob Karl Schäfer das erfolgreiche A-Jugend-Pfingstturnier hervor. Höhepunkte seien erstklassige Spiele gewesen. Hier dankte Karl Schäfer Jürgen Schäfer, dem es immer gelinge, ein internationales Teilnehmerfeld zu verpflichten. Im vergangenen Jahr siegte der FC Zürich, der auch in diesem Jahr beim Pfingstturnier den Titel verteidigen wird.

Zudem erwähnte Karl Schäfer weitere Aktivitäten und Höhepunkte des Vereinsjahres, etwa die Teilnahme am 80-Jahr-Jubiläum von Bitzer oder das 125-Jahr-Jubiläum der Raiffeisenbank Oberes Gäu. Auch beim Weihnachtsmarkt war der TuS Ergenzingen aktiv.

Im Dezember 2014 richtete der TuS den ersten Stadtpokal in der neuen Volksbank-Arena aus, was dank der zahlreichen Helfer als Erfolg gewertet werden kann, so Schäfer. Keiner habe gewusst, was den Verein in der neuen Halle erwartet, aber man habe die anspruchsvolle Aufgabe sehr gut gemeistert.

Doch spielerisch konnten die Mannschaften des TuS Ergenzingen keinen Titel holen. Schäfer dankte seinem Team und allen Helfern, die erfolgreich mitgezogen hätten. Derzeit organisiert der TuS bereits das Pfingstturnier 2015, hier stehe das Teilnehmerfeld bereits fest.

Neben dem FC Zürich wird der FC Porto anreisen, ebenso Ajax Kapstadt und eine mexikanische Mannschaft. Aus Deutschland werden der FSV Mainz sowie der VfB dabei sein. Auch das Rahmenprogramm steht bereits, so wird als Highlight ein Helene Fischer Double kommen, ebenso die Randenmusikanten und die Joe Williams Band.

Der Mitgliederstand ist ebenso positiv, derzeit hat der Verein 890 Mitglieder und möchte die 900-er-Marke knacken.

Gut gewirtschaftet hat der Verein ebenso, doch müssen derzeit Schulden für den Kunstrasen und die Flutlichtanlage abgebaut werden. Aus den Abteilungen gab es positive Berichte, doch musste die erste Fußballmannschaft den Abstieg aus der Landesliga in die Kreisliga verkraften.

Hierfür verantwortlich war sicherlich auch ein Trainerwechsel, der neue Trainer brachte die erste Mannschaft nun auf Erfolgskurs. Zur Rückrunde werden Spieler aus der bisherigen A-Jugend die erste und zweite Mannschaft verstärken, berichtete Frank Schäfer.

Aus der Fußballjugend gab es positive Berichte, die Mannschaften sind sehr engagiert, berichteten Frank Möllenbeck und Rainer Sabitzer. In der Gymnastikabteilung sind derzeit 227 Mitglieder aktiv, hier gibt es neben Kinderturnen zahlreiche Angebote auch für Erwachsene.

Die Radsportgruppe konnte 2014 viele Fahrten unternehmen, und auch in der Leichtathletikabteilung engagieren sich viele Mitglieder. Die Reitabteilung besuchte das Gestüt in Marbach und unternahm einige Ritte.

Auch Ehrungen gab es im Rahmen der Hauptversammlung des TuS Ergenzingen.

46 Mitglieder des TuS Ergenzingen legten im Jahr 2014 das Deutsche Sportabzeichen ab, sie erhielten ihre Urkunden und eine Ehrennadel.

Für 50 Jahre Vereinszugehörigkeit wurden Berthold Baur, Andreas Bruns, Erika Grammer, Josef Jauch und Anton Marks zum Ehrenmitglied ernannt. Zudem erhielten sie die Ehrennadel in Gold. Alle Mitglieder sind dem Verein seit 50 Jahren treu und haben vielfältige Aufgaben im Verein übernommen.

Für 40 Jahre wurden Hildegard Bader, Hildegard Baur, Fritz Binder, Heidi Hertkorn, Helga Pekari, Alfons Urban, Maria Weiss und Agnes Wirtz mit einer Ehrennadel sowie einer Urkunde und einem Weingebinde geehrt.

25 Jahre mit dabei sind Monika Belthle, Wolfgang Bulach, Bernd Grammer, Gerd Grammer, Maria Katz, Klaus Niebergall, Annerose Nisch sowie Siegfried Werner.