Mehr Parkautomaten könnten künftig die Straßen der Rottenburger Innenstadt säumen. Foto: Rath

Anwohner könnten künftig Berechtigung benötigen. Ziel: Autos sollen in Parkhäuser. Mit Kommentar

Rottenburg - Bisher können Autofahrer in den umliegenden Straßen der Rottenburger Innenstadt ihre Fahrzeuge kostenlos am Straßenrand abstellen. Das könnte sich durch die Umsetzung einer "Parkraum-Bewirtschaftung" ändern.

Im Parkhaus Museu m sind laut Anzeige noch Plätze frei. Dennoch parkt der Fahrer des roten Wagens mit Reutlinger Kennzeichen lieber in der naheliegenden Mechthildstraße. Wieso? Die Antwort lässt bei der Nachfrage nicht lange auf sich warten. "Da kostet es halt nichts", so der Fahrer.

Ähnlich geht es auch anderen Parkern in der Innenstadt. Wozu ins Parkhaus fahren, wenn doch in den Wohnstraßen keine Parkgebühren verlangt werden. Das könnte sich nun allerdings ändern.

Baubürgermeister Thomas Weigel spricht von einem "hohen Parkdruck", wenn er auf die Situation rund um die Innenstadt blickt. Ziel ist es, "den Verkehr in die Parkhäuser zu locken", so Weigel.

Dies könnte durch die Einführung von Parkgebühren für die Straßen gelingen. Das Konzept sieht Anwohner-Parkausweise in Kombination mit Automaten für andere Parker vor. Bisher ist noch nicht festgelegt, was eine Stunde kosten soll. Auch die Frage der Regelungen für die Nächte ist noch nicht beantwortet. Hierzu wird in Zukunft noch der Gemeinderat befragt.

"Den Anwohnern muss klar sein, dass dann auch ihre Besucher bezahlen müssen. Von der Oma bis zu den Freunden", rief Peter Cuno von der WiR-Fraktion in Erinnerung. Andere Gemeinderäte sahen im Lösungsvorschlag keine Lösung des Problems. Das Problem werde lediglich weiter nach außen geschoben, weil dann dort kostenlos geparkt werden könne.

"In einer wachsenden Stadt wächst auch der Verkehr, der muss geregelt werden", beurteilte Oberbürgermeister Stephan Neher den Grundgedanken jedoch positiv.

Und der Reutlinger Autofahrer? Sprach sich für kostenlose Stellplätze aus: "Das macht eine Stadt doch auch attraktiv, dass ich einkaufen oder zum Arzt gehen kann, ohne dass ich auch noch extra fürs Parken bezahlen muss."

Kommentar: Sanktionen

Von Martin Dold

Parkgebühren in der Rottenburger Innenstadt: Das wird so manchem Besucher sauer aufstoßen, konnte er seinen Wagen doch bislang umsonst abstellen – und dann bequem seinen Einkauf, Arztbesuch oder Behördengang erledigen. Auch bei den lokalen Einzelhändlern dürfte dieser Vorstoß der Verwaltung nicht auf große Gegenliebe stoßen, werden doch so auch potenzielle Kunden von auswärts verprellt. Sie dürften sich dann noch mehr als bislang schon in Richtung Tübingen, Sindelfingen oder Stuttgart abwenden, wo die großen Einkaufsmärkte zu finden sind. Andere Städte, die Parkgebühren eingeführt haben, senkten dadurch ohne Not ihre Attraktivität und Beliebtheit. Daher würden Parkgebühren für den Einzelhandel wie eine von der Stadt auferlegte Sanktion wirken – und damit so manch einen potenziellen Kunden aus Rottenburg vergraulen.