Foto: Angela Baum

Benzingeruch und Fachsimpeln: Motorsportclub feiert 90-jähriges Bestehen mit großen Automarken der Automobilgeschichte.

Rottenburg - Der Rottenburger Motorsportclub feierte sein 90-jähriges Bestehen mit großen Automarken der Automobilgeschichte. Am Sonntag gehörte das Somfy-Außengelände ganz den Oldtimern, das Wetter spielte mit, so dass der erste Vorsitzende Peter Schmarsli sich über regen Zuspruch der Aussteller und Zuschauer freuen konnte.

Über 800 Oldtimer gaben sich auf der Wiese ein Stelldichein. Ein Oldtimerfan aus Tübingen kam mit seinem Morgan Threewheeler, der oben offen ist. Auf die Seite seines Fahrzeuges schrieb er »imagine, above us only sky«, in Anlehnung an einen Song von John Lennon. Das mitternachtsblaue Auto war eines der Highlights des Oldtimertreffens.

Klar, dass auch die komplette Ford- und Opelflotte der 1970er-Jahre gekommen war, man konnte etwa einen sechszylindrigen Opel Kapitän, Baujahr 1961, bestaunen, ebenso waren mehrere Ford Galaxy oder sogar ein Ford Capri Turbo zu besichtigen.

90 Jahre MSC Rottenburg wurde gefeiert mit Oldtimern und Youngtimern aus allen Jahren. Angefangen beim Ardie-Motorrad des Rottenburgers Jürgen Schmied, der den Scheunenfund liebevoll restauriert hat. Seit 1983 besitzt er das kleine Schmuckstück, welches er in einem erbärmlichen Zustand gefunden hat. Er baute die Ardie wieder auf und fertigte fehlende Teile selbst nach. »Man kann damit in keine Werkstatt gehen, alles muss selbst gemacht werden.« Früher habe jeder Dorfschmied eine Ardie reparieren können, heute sei es ein seltenes Liebhaberstück.

Von einem BMW, Jahrgang 1989, wurden nur 8000 gebaut, 4000 sind heute noch zugelassen. Aus Freudenstadt und Horb waren viele Oldtimerbesitzer gekommen, etwa die Motorradfreunde aus Dornstetten. Auch Fahrzeuge der US-Army zeigten sich auf dem Oldtimertreffen, und am Nachmittag rückten auch die Schlepperfreunde aus Wendelsheim an. Eine Borgwart Isabella Coupé sei heute eine gute Wertanlage, betonte Peter Schmarsli als erster Vorsitzender des MSC.

Aber auch die tollen Porsche-Raritäten oder Triumpf-Oldtimer ließen die Herzen der Oldtimerfans höher schlagen. Viele der Fahrer schauten sich erst einmal auf dem Gelände um, was die anderen so für Fahrzeuge mitgebracht hatten. Man kam ins Fachsimpeln, und auch die Motorengeräusche und der Benzingeruch brachten die Freude an den historischen Fahrzeugen auf Hochtouren. Um eine alte, knallrote Motoguzzi scharten sich den ganzen Tag Oldtimerliebhaber. Zur Unterhaltung spielte die Band Lat in Rock tolle Oldies aus früheren Jahren.