Kunstfreunde kamen bei der zehnten Kunstmeile in Rottenburg auf ihre Kosten. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kunstmeile freut sich über Besucheransturm

Von Angela Baum

Rottenburg. Über 25 Künstler bevölkerten gestern die Josef-Eberle-Brücke sowie das Neckarufer. Der Verein zur Steigerung der Lebensfreude hatte zum zehnten Mal die Kunstmeile organisiert, und bei tollem Frühlingswetter konnten die Zuschauer nurmehr nach Tausenden gezählt werden. Kunstfreunde kamen auf ihre Kosten, denn an den Ständen gab es allerlei zu sehen. So reichten die Maltechniken von Malerei und Aquarell über Zeichnung, Öl, Kreide, Pastell, Collage bis hin zu Skulpturen und Street-Art mit Graffiti. Auch der Rottenburger Kunstschmied Heilig war unter den Künstlern und reihte sich mit einem Stand in die Kunstmeile ein.

Arne Frohn als Vorsitzender des Vereins zur Steigerung der Lebensfreude schätzte, dass viele der 20 000 Besucher des Gauklerfestes auch zur Kunstmeile kamen und einmal an den Ständen vorbeischlenderten. Frohn beklagte den Parkplatzmangel. Über Jahre habe es eine Steigerung der Zuschauerzahlen beim Gauklerfest und der Kunstmeile gegeben, da sei Handlungsbedarf geboten. Der Verein zur Steigerung der Lebensfreude sorgte sich mit spanischen Merguez-Würstchen und regionalen Weinen um das leibliche Wohl der Gäste, zudem gab es für Kinder ein Bastelangebot mit Naturmaterial, eine Malmaschine sowie "Elfenschminken".