Rottenburger Feuerwehr wird ab 2016 von einem hauptamtlichen Kommandanten geleitet

Von Angela Baum

Rottenburg. Die Freiwillige Feuerwehr Rottenburg bekommt einen hauptamtlichen Kommandanten: Weil für Roland Kürner kein Nachfolger in Sicht ist, der diese Aufgabe ehrenamtlich übernehmen will, muss die Stadt nun reagieren.

Die Leitung der Rottenburger Feuerwehr soll neu ausgerichtet werden: Demnächst wird die Stelle für einen hauptamtlichen Kommandanten ausgeschrieben. Seit der Zusammenführung der freiwilligen Feuerwehr wird diese von einem ehrenamtlichen Kommandanten – ehemals Stadtbrandmeister – geleitet. Er wird derzeit von drei ehrenamtlichen Stellvertretern unterstützt. Alle vier werden von der Gesamtwehr in geheimer Wahl gewählt.

Der aktuelle Feuerwehrkommandant Roland Kürner trat sein Amt 2006 an. Seine Amtszeit endet im Juli 2016. Altersbedingt ist für Kürner eine erneute Kandidatur nicht möglich. Eigentlich wollte die Stadt einen ehrenamtlichen Nachfolger finden, doch niemand meldete sich. "Die Funktion kann somit im Rahmen einer ehrenamtlichen Tätigkeit nicht mehr besetzt werden", betonte der Erste Bürgermeister Volker Derbogen. Auch die Feuerwehrleitung hat sich bei ihrer Klausurtagung in Eckenweiler für einen hauptamtlich beschäftigten Kommandanten ausgesprochen.

Aufgrund des Feuerwehrgesetzes hat jede Kommune eine leistungsfähige Feuerwehr aufzustellen. Wenn kein eherenamtlicher Kommandant gefunden wird, muss demnach also zwingend ein hauptamtlicher eingestellt werden.

Ein Feuerwehrkommandant hat ein umfangreiches Aufgabenfeld zu erfüllen. Zudem soll er auch die Aufgaben eines Brandschutzsachverständigen übernehmen. Der Zeitanteil für diese Aufgabe umfasst rund 30 Prozent.