Stolz präsentieren Johannes Nisch, Vorsitzender des ADAC-Ortsclubs Ergenzingen (rechts) und Sportleiter Harald Unterwerner (links) einen Teil ihres erfolgreichen Karsportnachwuches. Die drei großen Jungs von links Jan Moritz Prohaska, Velician Eryalcin und Nico Unterwerner werden künftig neben ihren Karts auch noch den Autombil-Slalom fahren. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Hervorragende Jugendarbeit beim ADAC / Kartfahrer sahnen mehrere Erfolge ab / In Heilbronn kontrolliert gedriftet

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Ergenzingen. Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt, praktiziert man beim ADAC-Ortsclub Ergenzingen eine hervorragende Jugendarbeit. Vor allem im Jugendkartsport hat man einen richtig tollen Sprung nach vorne gemacht.

Möglich gemacht haben dies vor allem Sportleiter Harald Unterwerner aus Göttelfingen und seine Helfer, Marius Sedlak, Stefan Thut, Thorsten Brobeil und Nico Ramsperger, die eine Menge Zeit investiert haben. So wurde eifrig an der Weiterentwicklung der jungen Fahrer gefeilt und letztere sind natürlich auch mit Feuereifer bei der Sache.

Bezahlt gemacht habe sich vor allem, so Unterwerner, dass man zum Auftakt der letztjährigen Saison gemeinsam mit den Jugendlichen, Eltern und Trainern eine aktive Unterstützung der Fahrer beim Training und eine verbindliche Anzahl von Renneinsätzen festgelegt habe.

Das schlug sich zunächst bei der Einschreibung für den Alb-Donau-Bodensee-Pokal (ADS) nieder, für den sich zehn Fahrer entschieden.

Acht davon – Lucca Brobeil, Velician Eryalcin, Anoush Faraghi, Kai Kreuscher, Jan Moritz Prohaska, Tom Ramsperger, Marco Truffner und Nico Unterwerner – absolvierten die ganze Rennsaison und kamen auch in die ADS-Meisterschaftswertung. Gemessen am teilweise großen Teilnehmerfeld waren die acht Youngsters, die in fünf Altersklassen antraten, zu 80 Prozent im vorderen Drittel zu finden, mit einer Ausnahme: Nico Unterwerner holte sich in der Klasse vier wieder den Titel. Unterwerner ist derzeit das "Paradepferd" des Ergenzinger ADAC-Ortsclubs, er holte sich die dritte ADS-Meisterschaft in Folge, wurde das siebte Male hintereinander auch Clubmeister und erhielt schon zum zweiten Male die Sportlerplakette der Großen Kreisstadt Rottenburg.

"Wir haben Jungs, die echte Kerle sind"

Bei der württembergischen Meisterschaft in Heilbronn hieß es infolge der sintflutartigen Regenfälle lieber kontrolliert driften als schnell zu fahren. Gemessen an den Wetterverhältnissen und daran, dass sich Brobeil, Prohaska und Unterwerner trotzdem noch für die baden-württembergische Meisterschaften qualifizierten, waren die Platzierungen gut. "Alles in allem haben wir einen tollen Kader und Jungs, die echte Kerle sind", so Jugendleiter Harald Unterwerner, der sich schon auf den Automobilslalom (Corsa Cup) freut.

Damit werde eine erfolgreiche Tradition wieder belebt, so Unterwerner, der mit seinem Sohn Nico, Velician Eryalcin und Jan-Moritz Prohaska drei Asse im Ärmel hat, die im Kart und Automobil an den Start gehen werden. Allerdings müssen sie, was den Corsa Cup betrifft, noch eine Eignungssichtung des ADAC über sich ergehen lassen. Jedenfalls ist man in Ergenzingen gerüstet.

Geübt wird auf abgesperrtem Gelände, natürlich mit Beifahrerbegleitung. Die Jungs zeigen Biss und Ehrgeiz, so Harald Unterwerner und weiter: "Sie werden uns noch viel Freude bereiten – und später auch dem einen oder anderen Fahrlehrer."