Musikverein: In Obernau läuft es rund

Rottenburg-Obernau. Mit einer feierlichen Allemande eröffnete ein Saxophon-Nonett die 64. Hauptversammlung des Musikverein Obernau, zu der Vorsitzender Karl-Heinz Hertkorn 48 Personen begrüßen konnte.

Schriftführerin Manuela Flad rief das zurückliegende Jahr in Erinnerung. Besondere Erwähnung fand das erfolgreiche Dorf- und Oktoberfest. Dirigent Hartmut Fleck erzählte, dass es ihm Spaß gemacht habe, dem Blasorchester des MV Obernau zuzuhören und es zu dirigieren.

Organisations-Vorstand Thomas Hebe erinnerte an die zahlreichen Eigenveranstaltungen und pries die ausgezeichnete Mitarbeit der Mitglieder. Von einem musikalischen Super-Jahr sprach Musik-Vorstand Joachim Schweinbenz. Er rühmte besonders die erfolgreiche Teilnahme beim Unterhaltungs-Wettbewerb in Grafenberg.

Einen positiven Bericht gab auch Jugendleiterin Barbara Hebe. 27 Kinder und Jugendliche erlernen derzeit ein Instrument oder sind in der musikalischen Früherziehung, beziehungsweise Flötengruppe aktiv. Auch kamen verschiedene Freizeitaktivitäten nicht zu kurz.

Interessant wurde es auch beim Bericht des Kassierers Dietmar Straub. Trotz eines Rekordumsatzes musste aufgrund hoher Steuerbelastungen und einer Sondertilgung ein leichter Verlust verbucht werden. Kassenprüfer Hans-Peter Kienzle bescheinigte dem Kassier tadellose Arbeit.

Ortsvorsteher Horst Schröder stellte einstimmige Entlastung fest. Er würdigte die vorzügliche Jugendarbeit.

Bei den Wahlen kam folgendes Ergebnis zu Stande: Als Vorsitzender im Bereich Organisation wurde Thomas Hebe wieder gewählt. Vorsitzender im Fachbereich Musik bleibt Joachim Schweinbenz, für die Öffentlichkeitsarbeit ist weiterhin Karl-Heinz Hertkorn zuständig. Im Amt des Kassierers gab es einen Wechsel. Hier löst Julia Weiß den Dietmar Straub ab.

Schriftführerin Manuela Flad und Jugendleiterin Barbara Hebe wurden bestätigt. Als Vertreter der aktiven Mitglieder wurden Ines Scherer, Jürgen Schweinbenz und Armin Kienzle wieder gewählt. Die Vertreter der fördernden Mitglieder sind weiterhin Regina Weiß und Stefan Daub. Als Kassenprüfer wurden Sabrina Kienzle und Hans-Peter Kienzle bestätigt.

Vorsitzender Karl-Heinz Hertkorn gab noch einige Termine bekannt. Gleich drei Jubiläen gibt es 2016 zu begehen. Seit 20 Jahren wird auf dem Dorfplatz das Dorffest gefeiert, seit zehn Jahren gibt es das Oktoberfest der Welt und das Allegro existiert ebenfalls seit zehn Jahren.