Else Starp feiert 90. Geburtstag im AWO-Heim / Gratulantenschar unter anderem von AWO, SPD und Weltladen

Von Angela Baum

Rottenburg. Else Starp feierte am Montagabend im AWO-Heim ihren 90. Geburtstag, und viele Gratulanten kamen, um der Rottenburger "Mutter Courage" zu gratulieren und ein Ständchen zu singen.

Else Starp bekam nicht noch eine weitere Ehrung, da sie schon mit der Ehrenmedaille der Stadt Rottenburg, mit dem Verdienstkreuz der Bundesrepublik Deutschland und mit einer Ehrenmedaille des Landes ausgezeichnet wurde.

Doch ließ es sich der Erste Bürgermeister Volker Derbogen nicht nehmen, in seiner Hommage der rührigen 90-Jährigen zu danken. Else Starp hatte den Weltladen mitbegründet, zudem war sie lange Jahre im Gemeinderat aktives Mitglied der SPD-Fraktion und half bei der AWO mit. Hier organisierte sie etwa das "Essen auf Rädern".

Beim Empfang im AWO-Heim zeigte sie sich gerührt vom Geburtstagsständchen, welches ihr die Genossen darboten. Auch freute sie sich, dass so viele Gratulanten gekommen waren, um der Jubilarin zu gratulieren.

Was sie für die Stadt und die Menschen getan habe, habe sie gerne getan, betonte sie. Sie sei in alles hineingewachsen. Die Mutter von vier Kindern zog diese lange Jahre alleine groß, "meine Mutter hat mich unterstützt, als mein Mann starb." Der Leitspruch ihrer Mutter war: "I bin ja au no do", und unter diesem Motto wollte sie dann auch für ihre Kinder und Enkel da sein.

Sie dankte Alt-Oberbürgermeister Winfried Löffler, dass er die Aktion "Essen auf Rädern" der AWO unterstützte. Als dann andere Firmen auf den Markt drängten, habe man seitens der AWO die Essensfahrten aufgegeben.

Ursel Sieber berichtete, dass die Jubilarin ihren 90. Geburtstag bereits am vergangenen Samstag gefeiert hatte. Am Montag wurde sie dann von SPD, Weltladen und AWO geehrt. Sieber sagte Dank für Else Starps jahrzehntelange Arbeit. Anfangs habe sie zu den fünf SPD-Gemeinderäten gehört, die einer 35-köpfigen CDU-Fraktion gegenüber saßen.

Margarethe Nohr sagte, dass die Arbeit im Gemeinderat nicht immer nur ein Honigschlecken gewesen sei. Else Starp sei der AWO jahrzehntelang treu geblieben, und auch im Kuratorium für offene Altenarbeit habe sie mitgewirkt.

Derbogen überbrachte die Glückwünsche auch im Namen von Oberbürgermeister Stephan Neher. Viele Weggefährten seien gekommen, um zu gratulieren. Diesen Glückwünschen schließe er sich an.