Gefragt waren unter anderem die Bastelangebote beim Tag der offenen Tür der Starzacher Grundschule. Foto: Bieger Foto: Schwarzwälder-Bote

Tag der offenen Tür an der Grundschule Starzach / AGs bieten den Schülern eine breite Vielfalt an Angeboten

Von Ambros Bieger

Starzach. "Unsere Schule bewegt sich": Unter diesem Motto stellte sich die Starzacher Grundschule mit ihrer Ganztagsschulbetreuung beim Tag der offenen Tür dar.

Eingeladen vom Freundeskreis der Grundschule und dem Elternbeirat waren alle Eltern der jetzigen und künftigen Grundschüler sowie interessierte Bürger.

"Das Miteinander und Kennenlernen steht im Vordergrund"

An diesem Nachmittag nahmen 35 Schüler regulär und zusätzlich 50 Eltern mit Familie am Mittagessen im Rahmen der Ganztagsbetreuung teil. Stolz auf ihre neueste Errungenschaft von der Gemeinde ist die Schule und natürlich das Küchenpersonal auf die neue komfortable Heißtheke, die die Essensausgabe immens erleichtert.

"Das Miteinander und Kennenlernen steht im Vordergrund", sagte Rektorin Nicole Heyder, die seit zwei Jahren die Schule leitet. Und in der Tat gab es sehr viel Interessantes zu sehen und erleben. Flötengruppen übten fleißig und brachten den Besuchern sogar mit Heike Baur und Monika Kienzle ein Ständchen.

"Englisch-Fun for Starzach" gab es bei Christa Schick, und die Wachendorfer Fabian Otto und Daniel Rieger zeigten den Umgang mit dem Tennisschläger. Wer wollte, konnte Büchergeschichten von Martina Ruckgaber hören. Womit sich die Schulsozialarbeiterin Antje Schwinghammer beschäftigt, erläuterte sie an Hand etlicher Dokumentationen. Zudem konnte man sich über die Hausaufgabenbetreuung informieren, Bastelangebote nutzen oder sich in der Bau- und Spielecke aufhalten.

An vier Nachmittagen, von Montag bis Donnerstag jeweils von 7 bis 16 Uhr, bietet die Schule die Betreuung an. Die Schüler müssen sich zu den AGs im Voraus anmelden und können das Mittagessen einnehmen. "Eine große logistische Herausforderung", so Heyder, denn alle 155 Schüler müssen ausschließlich mit den regulären Linienbussen von und zur Schule befördert werden. Auch im neuen Schuljahr wird die Starzacher Grundschule zweizügig unterrichten können.

Die Eltern konnten sich an diesem Nachmittag von der Vielfalt der AG-Angebote überzeugen und waren beeindruckt. Die kommenden ABC-Schützen hatten Gelegenheit, in alle Ecken der Schule hinein zu schnuppern. Die Schule, der Elternbeirat und der Freundeskreis freuten sich über die vielen Besucher, die ihr Interesse an der Schularbeit und der Ganztagsbetreuung zeigten. Kaffee und Kuchen gab es am Schluss auf dem Parkplatz hinter dem Feuerwehrhaus.