Erweiterung ist Thema im Gemeinderat / Zugang zu einem Innenhof vom Trauzimmer aus

Von Angela Baum

Rottenburg. In seiner Sitzung wurde der Gemeinderat von Hochbauamtsleiter Markus Gärtner über die geplante Rathauserweiterung informiert.

Gärtner stellte verschiedene Entwürfe der Erweiterung vor. 30 Architekturbüros meldeten sich auf die europaweite Ausschreibung, sechs davon wählte das Hochbauamt aus. Alle sechs Architekten reichten Entwürfe ein – vier davon wurden von der Bewertungsjury unter dem Vorsitz eines Tübinger Architekten direkt ausgeschieden. Hauptgrund, weshalb vier Entwürfe durchs Raster fielen, war, dass sie die Vorgaben nicht eingehalten hatten. Beispielsweise hatten sie kein Satteldach oder der Neubau überragte das historische Rathaus.

Zwei Büros schafften es in die engere Auswahl. Dies sind auf dem ersten Rang das Architekturbüro Ackermann & Raff aus Stuttgart/Tübingen sowie Harris + Kurrle aus Stuttgart. Mit beiden Architekten will die Stadt am 30. Juni weiter verhandeln.

Bis dahin können die Architekten die kritisierten Punkte überarbeiten. Gärtner bescheinigte den Büros eine zurückhaltende Fassadengestaltung und aufgeräumte Büroetagen. Im Rathausneubau wird auch das Familienberatungszentrum des Landkreises Räume bekommen.

Der Entwurf von Ackermann und Raff schafft es durch ein Sockelgeschoss am Hang, dass der Zugang von der Oberen Gasse in den Erweiterungsbau barrierefrei wird. Eine weitere Idee ist die Platzierung des Trauzimmers so, dass es von dort einen Zugang zum kleinen Innenhof gibt.

Die Architekten Harris + Kurrle positionierten den Aufzug in die Gebäudemitte. So entstehe viel Verkehrsfläche, doch der Umgang mit den Flächen sei fast schon zu großzügig. Die Architekten hätten dies bewusst so gestaltet, um Kommunikation im Aufzugsbereich zu ermöglichen.

Insgesamt soll das neue Rathaus zwei Zugänge bekommen – einen von der Oberen Gasse und einen vom Innenhof. Zudem soll es interne Zugänge von den Verwaltungsgebäuden her geben. Zum einen vom historischen Rathaus her und auch vom Gebäude Obere Gasse 31. Im Zuge der Rathauserweiterung könnte auch das historische Rathaus mit einem Lift ausgestattet werden.