Kunst: Ulrich Waiblinger stellt Werke aus

Rottenburg. Der Tübinger Grafiker und Künstler Ulrich Waiblinger stellt seine Werke unter dem Titel "Fotomalerei" ab heute, 14. Januar, bis zum 25. Februar in der Galerie Kunst im Kapuziner (KUKA), in der Gartenstraße 8 in Rottenburg aus. Die Öffnungszeiten sind von Mittwoch bis Freitag, von 14 bis 18 Uhr und samstags von 11 bis 13 Uhr. 

Seine mit der Kamera gemalten Bilder fangen laut einer Ankündigung den Reiz von Materialspuren, Strukturen und Texturen ein. Sie sollen im Vorübergehen Entstandenes und langsam Vergehendes festhalten. Schon während seines Studiums zum Grafik-Designer war Fotografie ein Schwerpunkt bei der Visualisierung grafischer Aufgaben. Waiblinger war immer wieder auf der Suche nach Wegen, Realität mit der Kamera anders zu erfassen.  Mit der Makrofotografie fixiert er Details,  die – aus ihrem Zusammenhang gerissen – neue  Bildwelten entstehen lassen.