Die Ladestation wurde eingeweiht. Von links: Anita Geiser (teilAuto Tübingen), Martin Beer (Stadtwerke Rottenburg), Andreas Koppo (teilAuto Tübingen), Bürgermeister Thomas Weigel und Jörg Weber (Klimaschutzmanager von Rottenburg)Foto: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

Ladestation bei Carsharingstation "Teil-Auto" Rottenburg eingeweiht

Von Anne Jethon

Rottenburg. Nach langer Zeit ist es endlich soweit: Die neue Ladestation für das Elektroauto der Carsharingstation "Teil-Auto" in Rottenburg wurde offiziell eröffnet. Nun kann man auch per Elektroauto durch Rottenburg und Umgebung fahren.

Eigentlich gibt es das Elektroauto für die Carsharingstation in Rottenburg schon seit gut einem Jahr. Die damalige zugehörige Ladestation hat aber gehörige Probleme gemacht – die Sicherung sei immer wieder herausgeflogen. Der Hersteller konnte das technische Problem nicht lösen und so musste eine neue Ladestation von einem anderen Hersteller her.

Einfacher gesagt als getan. Dort, wo die neue Ladestation hin sollte, nämlich in den Innenhof des Rathauses, war eine Baustelle. "Wir haben dann erst einmal eine Test-Ladestation an einem anderen Ort für die Mitarbeiter der Stadt aufgestellt. Wir wollten herausfinden, wie und ob die Ladestation funktioniert", erklärt Bürgermeister Thomas Weigel.

Ein Mitarbeiter hatte zum Beispiel vergessen, das zugehörige Ladekabel bei einer langen Fahrt mitzunehmen. So konnte er das Auto nicht aufladen und blieb irgendwann mit dem Auto stehen. "Das ist gut, dass wir diese Erfahrungen sammeln konnten. Solche Infos sind wichtig für die zukünftige Nutzung des Elektro-Autos. Unsere Botschaft an die Nutzer ist dabei auf jeden Fall, dass die Nutzung wirklich problemlos funktioniert", erklärt Weigel.

Die Nutzung ist wirklich einfach: Das Auto wird lediglich, nachdem es aufgeladen wurde, vom Ladekabel entkoppelt. Das bedeutet, das Ladekabel muss zeurst vom Auto per Schlüssel entfernt werden. Das Auto steht im Innenhof des Rathauses und wird auch dort aufgeladen. "Wir freuen uns, dass das jetzt geklappt hat. Jetzt wollen wir auf jeden Fall erst einmal die Nutzung des Elektroautos ankurbeln. Beim goldenen Oktober zum Beispiel soll das Elektroauto den Bürgern auch vorgestellt werden", sagt Anita Geiser.

Insgesamt fünf Autos hat die Carsharingstation jetzt mit dem neuen Elektroauto in petto. Warum gerade noch ein Elektroauto hermusste, lässt sich einfach erklären: "Die Städte werden dadurch entlastet. So ein Elektroauto ist einfach viel sauberer als ein Auto, das mit Benzin betrieben wird. Außerdem braucht der Hybrid weniger Sprit", meint Andreas Koppo, von Teil-Auto Tübingen.