Stoagrättle wählen Nicole Trautner als Zunftmeisterin wieder / Vier Neuzugänge

Rottenburg-Bad Niedernau. Die Narrenzunft "Stoagrättle" hatte zur Hauptversammlung ins Vereinsheim "s’Grättle" eingeladen.

Zunftmeisterin Nicole Trautner begrüßte die 60 Mitglieder, die Vertreter der Vereine und Institutionen sowie Ehrenzunftmeister Michael Eggenweiler und Ortsvorsteher Wolfgang Merz.

Es folgte der Geschäftsbericht von Zunftmeisterin Nicole Trautner. Zum Jahresbeginn betrug der Mitgliederstand 196 Personen, davon sind 64 aktiv und 132 passiv. Es mussten wie im vergangenen Jahr sechs Austritte verbucht werden, darunter auch zwei Todesfälle.

Durch tatkräftige Unterstützung und viele Helfer konnte das Dach des Vereinsheims "s’Grättle" gerichtet werden. Jetzt sieht es wieder schöner und trockener aus, so die Worte von Nicole Trautner.

Erstmals gingen beim Abstauben im Januar "goldene" Orden in die Narrenzunft Geschichte ein. Daniel und Matthias Geiger erhielten für ihre 33 Jahre aktive Mitgliedschaft diesen Orden. Erfreut konnten vier Neuzugänge aufgenommen werden.

Reparaturen und Ausfall des Theaters reißen ein Loch in die Kasse

Im Anschluss erfolgte der Bericht der Schriftführerin Sandra Sailer über die Termine und Veranstaltungen im Geschäftsjahr 2014/15. Jugendsprecher Jonathan Hertkorn berichtete über das Fasnetswochenende in der Schweiz.

Kassiererin Angelika Müller musste im Jahr 2014 ein Minus in der Kasse verbuchen. "Schuld" waren die dringenden Reparaturarbeiten am Grättle und der Ausfall des Theaters, welches 2014 aus verschiedenen Gründen nicht stattfinden konnte.

Manuela Flad und Silvia Schweinbenz bestätigten Angelika Müller eine perfekte Kassenführung. Ortsvorsteher Wolfgang Merz bat die Entlastung, die für Kassiererin und Gesamtvorstand einstimmig erteilt wurden.

Zu wählen waren das Amt des Zunftmeisters und des Schriftführers sowie vier Narrenräte. Nicole Trautner als Zunftmeisterin und Sandra Sailer als Schriftführerin wurden einstimmig auf weitere zwei Jahre gewählt.

Die Narrenräte Barbara Geiger, Michele Sanfilippo und Sonja Schubert wurden mit je 59 Stimmen und je einer Enthaltung wieder gewählt. Andrea Hertkorn schied überraschend auf ihren Wunsch aus dem Narrenrat aus. Tobias Gort wurde vorgeschlagen und nahm einstimmig den Platz von Andrea Hertkorn ein

Zum Amt als Kassenprüfer stellten sich Manuela Flad und Silvia Schweinbenz zur Wahl und wurden mit je 59 Stimmen und einer Enthaltung gewählt.

Für die Gruppe der 18- bis 25-Jährigen soll mehr geboten werden

Im Anschluss wurden die drei Anträge besprochen. Der Narrenrat der NZ Bad Niedernau stellte den Antrag auf eine neue Fasnetsfigur. Simon Weinmann hielt eine Präsentation mit den Gründen, die für eine neue Fasnetsfigur sprechen und stellte diese vor. "Da der Altersschnitt ansteigt und die Altersgruppe der 18 bis 25-Jährigen eher rückläufig sei, müssen wir als Narrenzunft vorausschauend handeln", so Weinmann.