Bürgermeister Gunter Schmid (rechts) machte sich ein Bild von den neuen Räumlichkeiten. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Gewerberäume in Neustetten neu eröffnet / Symbiose aus "Wurst und Blumen" als Erfolgsrezept

Von Angela Baum

Neustetten-Remmingsheim. Am Donnerstagabend konnten sich die Neustetter Gemeinderäte ein Bild machen von der neuen Gewerbeeinheit in der Vogelsangstraße 1 in Remmingsheim.

Elke Wagner hatte ihre Creative Floristik einen Tag vor der eigentlichen Eröffnung geöffnet, neben einem Stehempfang hielt Bürgermeister Gunter Schmid auch eine Ansprache. Schmid betonte, dass die Neueröffnung der Gewerberäume ein Novum in der Gemeinde sei. Dies, da die Gemeinde Eigentümer der Gewerberäume ist und diese vermietet. Das Vorhaben sei nun zum Abschluss gekommen, es zeige, wie in der Gemeinde gearbeitet wird: Statt vieler Worte würden Taten folgen.

Probleme beginnen im Jahr 2005

Angefangen habe alles, als der Sparmarkt 2005 wirtschaftliche Probleme bekam und es so aussah, als ob Remmingeheim keinen Nahversorger mehr haben würde. Gemeinderat und Bürgermeister Schmid gelang es, 2007 einen Bonusmarkt an den Standort Vogelsangstraße zu holen. Ende 2011 sei dann absehbar gewesen, dass der Markt schließen würde.

Doch nehme die Gemeinde ihren Auftrag ernst, die Nahversorgung langfristig zu sichern. Der neue Netto-Markt an der Kreisstraße nach Seebronn kam dann, weil der Bonus geschlossen hatte. Hier habe die Gemeinde mit der Ansiedlung des Netto-Marktes reagiert und versucht, das Beste für die Gemeinde hinzubekommen.

Das Gebäude in der Vogelsangstraße gehörte den Gebrüdern Klett, die es an die Gemeinde verkauften. Die Metzgerei Brobeil hat nun hier einen neuen Verkaufsraum, zudem ist der Blumenladen ebenerdig untergebracht. Elke Wagner musste aus ihrem bisherigen Standort ausziehen, da das Gebäude teils von Salpeter befallen war. Sie wandte sich an die Gemeinde mit der Bitte, ihr Räume anzubieten. So kam es dazu, dass sie einige Häuser weiterzog in die Vogelsangstraße 1.

Bürgermeister Schmid zeigte sich zuversichtlich, dass die "Symbiose aus Wurst und Blumen" gelingen werde. Vor einem halben Jahr hatte der Gemeinderat den Beschluss gefasst, das Gebäude zu kaufen, und im Oktober war Submission der Gewerke. Bereits neun Wochen später zog Brobeil nach einer Zeit im Verkaufswagen in die neuen Räume ein.

Elke Wagner eröffnete ihren Blumenladen, in dem es auch kulinarische Köstlichkeiten gibt. Im Untergeschoss hält die Gemeinde zudem Lagerräume vor, die derzeit nicht genutzt werden. Mit der Gewerbeeinheit und den Lagerräumen will die Gemeinde eine Gestaltungs- und Lenkungsmöglichkeit bewahren, was sehr wichtig sei, so Gunter Schmid.