Der Hammeltanzkönig beim Singen des Liedes der Jugend: Stephan Boss (mit Säbel) und Hammeltanzkönigin Lisa Rindfleisch (mit Schultertuch). Neben ihnen stehen Sophia Holm und der Schreiber, Jonas Vasshold. Fotos: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kirbe: Stephan Boss ist Hammeltanzkönig

Nach guten 20 Minuten Hammeltanz stand fest, wer der neue Hammeltanzkönig in Hirrlingen ist.

Hirrlingen. Stephan Boss war kurz davor, den Säbel wieder ins Gras zu stecken, als just der Wecker klingelte, den der sogenannte Uhrmacher gestellt hatte. Gemeinsam mit der frisch gekürten Hammeltanzköniging Lisa Rindfleisch musste er gestern nach dem Hammeltanz seine Kameraden im Festzelt bewirten.

Die Gemeinde stiftete eine Kiste Sekt für die Damen, Bürgermeister Christoph Wild ließ es sich nicht nehmen, sie selbst nach dem Hammeltanz im Festzelt beim Festnachmittag zu überreichen. Es sei eine spannende Entscheidung beim diesjährigen Hammeltanz gewesen – und er wolle dem Hammelkönigspaar beim Ausrichten der Bewirtung der Hammeltanzkameradschaft 1997/98 ein wenig helfen.

Wild freute sich, dass man heuer bei strahlendem Sonnenschein "eine Kirbe wie aus dem Bilderbuch" erleben könne. Auch habe sich wieder einmal gezeigt, wie toll Hirrlingen feiern könne. Zudem fänden bei der Kirbe die Hammeltänzer zusammen, da auch frühere Jahrgänge der Hammeltänzer gekommen seien. Die Kirbe sei auch ein Fest, zu dem viele ehemalige Hirrlinger wieder in den Ort kämen. Es gebe so "viele gelebte Verbindungen".

Fahrt nahm das Kirbefest am Sonntag auf. Nach dem Kirbegottesdienst und dem Stimmungsfrühschoppen mit dem Musikverein Wachendorf wurde zunächst Mittagessen im Festzelt serviert. Hier gab es leckeren Kirbebraten mit Spätzle oder auch Bratwürste oder wilde Kartoffeln. Man hatte wie immer die Qual der Wahl – das Festzelt war brechend voll.

Am Nachmittag dann startete der Kirbeumzug, dieser wurde vom Kübelesmarkt Bad Cannstatt angeführt. Es folgte der Fanfarenzug Sauldorf-Boll. Auch der Trachtenverein Bierlingen beteiligte sich am Festzug, zudem konnte man den Fanfarenzug Mühringen, die Kirchheimer Schäfertracht oder den Fanfaren-Club Gammertingen erleben. Auch die Böllerschützen aus Hirrlingen, der Musikverein Hirrlingen sowie die historische Gruppe der Heimatzunft Hirrlingen waren zu sehen.

Ausgerichtet wurde die Kirbe von der Heimatzunft Hirrlingen, es ist heuer das 49. Hirrlinger Heimatfest. Auch am heutigen Montag geht die Hirrlinger Kirbe noch weiter. Am Nachmittag ist ab 15 Uhr Festzeltbetrieb, es gibt einen Familien- und Seniorennachmittag und ein Kinderfest. Zudem ist wie schon das gesamte Festwochenende ein Vergnügungspark vor dem Festzelt aufgebaut.

Ab 17 Uhr gibt es Handwerkervesper, danach spielt der Musikverein Hirrlingen zum Festausklang. Um 22 Uhr findet die beliebte Gratisverlosung mit tollen Preisen statt, am Montag bekommt jeder zu seinem Getränkt ein Nummernlos. Bereits am Freitag war Mallorcaparty für die jüngere Generation angesagt. Genauso am Samstag, hier kamen 1500 Gäste zu den "Dirndlknackern".