Sehr beliebt sind die Musiker aus Lauf. Foto: Schwarzwälder-Bote

Hirrlinger Sommerfest geht heute weiter / Musikverein hat vier Tage lang Großeinsatz / Auftakt mit den Dirndlknackern

Von Angela Baum

Hirrlingen. Sonnenschein, warme spätsommerliche Temperaturen, dazu kühles Bier oder Apfelschorle: Das Hirrlinger Sommerfest hielt, was es schon im Namen versprach.

Zum 55. Mal organisierte der Musikverein sein Sommerfest, welches im Festkalender der Region fest verankert ist. Jürgen Beuter, Vorsitzender des Musikvereins, freute sich, dass am Sonntagnachmittag einige tausend Gäste zum Mitfeiern gekommen waren.

Das Zelt war bei den Dirndlknackern am Freitag gut gefüllt, und "Face" hatte zu ihrer "Goodbye-Tour" viele Fans mitgebracht. Luden die Dirndlknacker mit ihrer Dirndl- und Lederhosenparty ein gemischtes Publikum zum Mitfeiern ein, gaben sich bei Face die jüngeren Festgäste die Klinke in die Hand.

Los ging es am Samstag mit dem Dämmerschoppen und Schälripple, hier spielte der gastgebende Musikverein. Anschließend rockte Face das Festzelt.

Der Sonntag begann mit einem Festgottesdienst im Festzelt, der musikalisch von der Musikkapelle Owingen umrahmt wurde. Auch beim Frühschoppenkonzert spielte die Musikkapelle Owingen. Am Nachmittag gab es ein tolles musikalisches Programm: Zunächst wollten die Festgäste den Musikverein Lauf gar nicht mehr von der Bühne lassen, und die Musiker aus Hirrlingen versprachen einen Gegenbesuch für Oktober, zum Weinfest in Lauf.

Danach zeigte die Heimatzunft Hirrlingen ihr Können, dies mit dem Fanfarenzug und der Trachtengruppe der Heimatzunft. Der Musikverein Bieringen spielte danach bis zum Abend und der Musikverein Nehren gestaltete den Abend im Festzelt.

Am heutigen Montag startet um 15 Uhr ein Kinder- und Seniorennachmittag. Hier wird der Kindergarten Wiesenäcker die Festgäste mit Liedern und Tänzen unterhalten, zudem tritt der Zauberer Ströbele aus Frommenhausen auf. Auch spielt das Jugendblasorchester der Musikverein Hirrlingen.

70 Kinder und Jugendliche befinden sich derzeit beim Musikverein in musikalischer Ausbildung. Den Dämmerschoppen gestaltet der Musikverein Hirrlingen musikalisch, zum Festausklang spielt der Musikverein Rangendingen. Hier werden Lose ausgegeben, mit denen Sachpreise gewonnen werden können.