Kriminalität: Polizei entdeckt auch Cannabis und verdächtige EC-Karte

Rottenburg-Kiebingen. Einem Zeugenhinweis sei Dank: Die Polizei traf vier Jugendliche, die sich am Donnerstag kurz vor 3 Uhr laut Polizei in der Vorstadtstraße an einem Pkw zu schaffen machten, auf einem Feldweg in Richtung Bühl auf Fahrrädern an. Auf drei 17, 18 und 19 Jahre alte Tatverdächtige passte die abgegebene Täterbeschreibung.

Bei der anschließenden Kontrolle hatte der 19-Jährige ein Mountainbike dabei, das nach einem Diebstahl zur Fahndung ausgeschrieben war. Der junge Mann räumte ein, das Rad im Juni am Mössinger Freibad entwendet zu haben. Darüber hinaus war der 17-Jährige auf einem Herrenrad der Marke Ortler unterwegs, das nicht ihm gehörte. Auch er gab zu Protokoll, das Rad am Mittwochabend am Eugen-Bolz-Platz in Rottenburg gestohlen zu haben.

Alle drei werden vorläufig festgenommen

Es soll dort unverschlossen abgestellt gewesen sein. Der Jugendliche führte außerdem eine EC-Karte mit, die nicht auf ihn ausgestellt war.

Bei der Durchsuchung des 18-Jährigen wurden in dessen Jackentasche zwei Tütchen mit Cannabisblüten gefunden. Alle drei wurden vorläufig festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden sie wieder auf freien Fuß gesetzt und werden nun zur Anzeige gebracht. Weitere Ermittlungen sind derzeit noch im Gange.