"The Lunatics" hatten einen großen Anteil am Gelingen des Stoppelackerfestes. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Feierlichkeit: 19. Fest war ein voller Erfolg / Musik, gutes Essen und ein Mofarennen / Auf dem Berg ist es einfach schöner

An der Strohbar ein Apfelschorle oder ein Weizen trinken? Und dazu gute Musik hören? Dies konnten am Wochenende die Besucher des 19. Stoppelackerfestes auf dem Hügel zwischen Nellingsheim und Wolfenhausen.

Neustetten-Nellingsheim. Schon von Weitem ist am Samstagabend ersichtlich, dass dort auf dem Hügel etwas Besonderes passiert. Eine kleine Zeltstadt, dazu eine bunt beleuchtete Bühne. Und viele Strahler, die auf dem Berg den Weg zum Fest weisen. In den Zelten herrscht eine ausgelassene Partystimmung, auf der Bühne spielen "The Lunatics."

Pünktlich zum Bandstart setzte ein leichter Nieselregen ein, der jedoch der guten Stimmung keinen Abbruch tat. Die meisten Partygäste des Stoppelackerfestes hatten sich mit Gummistiefeln und warmer Kleidung gegen Kälte und Regen geschützt.

Organisiert wurde das dreitägige Fest vom Jugendraum Nellingsheim. Der erste Vorsitzende Kenny Reeber berichtete, dass im vergangenen Jahr erstmals wieder auf dem Stetter Feld gefeiert wurde. "Back to the roots" lautete damals das Motto, und die Vereinsmitglieder hätten sich gewünscht, nicht mehr in der Talsenke zu feiern, sondern wie in den Vorjahren auf dem Berg. "Auf dem Berg oben ist es einfach schöner", meinte denn auch Kenny Reeber.

Die Anfänge des Festes liegen im Wald, von da ging es irgendwann auf den Stoppelacker.

Am Schnittpunkt der drei Neustetter Orte Nellingsheim, Remmingsheim und Wolfenhausen wurde gefestet, einige hundert Besucher kamen am Samstag, und auch am Freitagabend war das Fest gut besucht. Am Sonntag gaben die Vereinsmitglieder alles: Es wurde gefüllter Schweinehals aus dem Holzofen mit Spätzle und Kartoffelsalat zubereitet. Bereits ab 10 Uhr lockte der Frühschoppen, Familien mit Kindern kamen und nutzten die Gelegenheit zum Mittagessen.

Am Nachmittag organisierten Jugendliche aus dem Verein ein Mofarennen, hier stand der Spaß im Vordergrund. Im vergangenen Jahr sorgte ein Rasenschlepperrennen für Gaudi.

Insgesamt zog Kenny Reeber eine positive Bilanz des 19. Stoppelackerfestes. Im kommenden Jahr, zum 20-jährigen Bestehen des Festes, werden sich die Vereinsmitglieder etwas ganz besonderes einfallen lassen. Man darf also schon jetzt darauf gespannt sein.