20-jähriger Rottenburger festgenommen

Rottenburg/Esslingen. Wegen eines versuchten Tötungsdelikts hat die Polizei am Donnerstagabend einen 20-Jährigen in Rottenburg festgenommen. Dem unter dringenden Tatverdacht stehenden Mann wird vorgeworfen, am frühen Sonntagmorgen in Esslingen einen 28-Jährigen mit einem Messer so schwer verletzt zu haben, dass dieser in eine Klinik eingeliefert und nach einer Operation stationär aufgenommen werden musste.

Der 20-Jährige war am frühen Sonntagmorgen gegen 3.30 Uhr im Bereich des Esslinger Dick Areals mit seinem Begleiter auf das spätere Opfer getroffen. Vor einer Gaststätte in unmittelbarer Nähe des Bahnhofs kam es aus noch ungeklärter Ursache zum Streit mit dem 28-Jährigen, in dessen Verlauf der Rottenburger ein Messer zückte und mehrmals auf sein Opfer einstach. Dem Verdächtigen und seinem Begleiter gelang zunächst unerkannt die Flucht. Im Rahmen aufwändiger Ermittlungen der Kriminalpolizeidirektion konnten der 20-Jährige und sein Begleiter jetzt identifiziert werden.

Der Rottenburger, der den Messerstich einräumte, wurde am Freitagmittag dem Haftrichter beim Amtsgericht Stuttgart vorgeführt.

Der von der Staatsanwaltschaft Stuttgart beantragte Haftbefehl wurde erlassen und in Vollzug gesetzt. Der Beschuldigte wurde anschließend in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Während des Streits sollen sich vier Frauen im Alter von etwa 18 bis 24 Jahren in unmittelbarer Nähe aufgehalten haben. Diese können möglicherweise Angaben zum Tatablauf und den Hintergründen machen. Die Kriminalpolizei sucht die Frauen als Zeugen. Hinweise an die Kriminalpolizeidirektion Esslingen, Telefon 0711/3 99 00.