Unfall nach Hilfeleistung für einen Radfahrer

Rottenburg. Zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit zwei Schwer- und zwei Leichtverletzten und einem Sachschaden von 80 000 Euro kam es laut Polizei am Sonntag um 11.40 Uhr auf der L 389 zwischen Dettingen und Hemmendorf.

Ein 60-jähriger Autofahrer befuhr die L 389 von Dettingen in Richtung Hirrlingen. Auf dem neben der Fahrbahn befindlichen Feldweg erkannte der Fahrer einen gestürzten 45-jährigen Radfahrer. Um Hilfe zu leisten, hielt er seinen Wagen an und sicherte diesen mit Warnblinkanlage ab. Die zwei folgenden Fahrzeuge erkannten dies und umfuhren den Wagen.

Eine 45-jährige Motorradfahrerin musste stark abbremsen und kam leicht quer hinter dem Haltenden zum Stehen. Ein ihr folgender 60-jähriger Autofahrer konnte ebenfalls durch starkes Abbremsen rechtzeitig halten. Der Unfallverursacher, ein 45-jähriger Autofahrer, erfasste die Gesamtsituation laut Information der Polizei jedoch zu spät und kollidierte trotz Notbremsung mit dem vor ihm stehenden Wagen.

Dieser wurde auf das Motorrad geschoben, welches auf den Wagen des Hilfeleisters auffuhr.

Der Unfallverursacher und die Motorradfahrerin wurden bei dem Unfall schwer verletzt und wurden in ein umliegendes Krankenhaus eingeliefert.

Zwei Mitfahrer wurden leicht verletzt. Die Straße war für eineinhalb Stunden voll gesperrt. Die Feuerwehr war mit 18 Einsatzkräften und der Rettungsdienst mit vier Fahrzeugen im Einsatz.