Ehrenabend der Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg / Auch Vereine der Region werden unterstützt

Von Marly Scharnowski

Rottenburg. Die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg hatte ihre langjährigen Mitglieder zu einem festlichen Abend eingeladen. An den geschmackvoll gedeckten Tischen nahmen allerdings nur 60 Personen Platz, obwohl alleine in Rottenburg 174 Mitglieder eingeladen wurden.  

Nach der Begrüßung ging Bankdirektor Helmut Gottschalk auf die genossenschaftlichen Werte ein, die seit 150 Jahren als Kompass der Bank den Weg weisen und auch über alle Krisen hinweg erfolgreich gewirkt hätten.

Der Name der Raiffeisenbanken stammen aus dem Jahr 1846, als nach einer Missernte die Armenkommission "Weyerbuscher Brotverein" gegründet wurde. Für den Bauern- und Mittelstand ergab sich eine neue Möglichkeit: sich zusammenzuschließen und sich gegenseitig zu helfen, 1880 gab es die erste Raiffeisenbank.  

Bank hat derzeit mehr als 56 000 Mitglieder

Als größte genossenschaftliche Bank im Wirtschaftsraum hat die Volksbank Herrenberg-Nagold-Rottenburg eine bedeutende Position erreicht mit mehr als 56 000 Mitgliedern, rund 470 Mitarbeitern, drei Hauptstellen und 26 Filialen sowie 20 SB-Stellen.

Die Bank unterstützt auch örtliche Vereine wie den SV Seebronn, Schützenverein Bad Niedernau und der Hundeverein Rottenburg.   u   Seit 60 Jahren Mitglied sind: Richard Frank aus Remmingsheim, Ludwig Gamerdinger aus Rottenburg, Adolf Keller aus Wendelsheim, Georg Kienzle aus Rottenburg, Fidel Langheinz aus Kiebingen, Richard Raidt aus Kiebingen, Willibald Renner aus Wendelsheim, Johannes Saile aus Schwalldorf, Alfons Schall aus Kiebingen, Josef Schramm aus Dettingen und Ernst Visel aus Remmingsheim. u  Seit 50 Jahren: Otto Riegger stand rund vier Jahrzehnte lang in leitender Funktion im Dienste von Genossenschaften. 1965 wurde er zum geschäftsführenden Vorstandsmitglied der neu gegründeten Raiffeisenbank Rottenburg berufen, die sich in der Folge mit acht weiteren Raiffeisenbanken zusammenschloss. Im Zuge der Fusion mit der Volksbank Rottenburg wurde Riegger 1977 in den Vorstand der Volksbank Rottenburg berufen, dem er bis 1995 angehörte. 1995 wurde ihm für sein Engagement die Silberne Ehrennadel des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken verliehen.

Rudolf Maier war rund 40 Jahre für die Bank tätig. Von 1965 bis 1968 war er Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Stäble/Gäu und dann bis 2002 deren Vorstandsvorsitzender. Nach dem Zusammenschluss war er von 2001 bis 2006 im Aufsichtsrat der Volksbank Herrenberg-Rottenburg und Vorsitzender des Beirats Rottenburg Nord/Stäble. 1990 erhielt er die Ehrenurkunde der Württembergischen Genossenschaftsverbandes. 2004 wurde ihm die Silberne Ehrennadel des Bundesverbandes der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken verliehen. u Seit 40 Jahren: Eugen Müller war 24 Jahre lang ehrenamtlich für die Bank tätig. Von 1986 bis 2002 war er Mitglied des Aufsichtsrat der Raiffeisenbank Stäble/Gäu und nach der Fusion von 2002 bis 2010 im Beirat Rottenburg Nord/Stäble der Volksbank Herrenberg-Rottenburg. 2010 erhielt er die Ehrenurkunde des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes.