Tourismus: Potenzial, um attraktiv für Gäste zu sein, sei da

Von Angela Baum

Rottenburg-Eckenweiler. Der Tourismus in den Rottenburger Ortsteilen soll angekurbelt werden, sagte Ortsvorsteherin Carmen Hess aus dem Ortsvorstehersprengel.

Gruppenstadtführungen sollen auch in den Ortschaften angeboten werden, hier seien die Zahlen in der vergangenen Zeit nach oben gegangen. Auch die Übernachtungszahlen steigen stetig, so Hess. Ferienwohnungen sollten bei der WTG gemeldet werden, um eine bessere Belegung zu bekommen. Hier könne dann das Gastgeberverzeichnis darauf zurückgreifen. Eine Führung in Eckenweiler durchs Rommelstal sei gut angenommen worden.

Kulinarische Angebote, Radfahren und Wandern könnten Ansätze sein

Dies könne in der kommenden Zeit auch über die WTG angeboten werden, so die Ortsvorsteherin in ihrem Bericht. Der Förderverein habe die Führung angeboten.

Eckenweiler beteilige sich auch am Goldenen Oktober sowie am Neckarfest und anderen Festen, dies sei sehr positiv. In Eckenweiler sei auch Radtourismus ein Thema. Die Klima-Fahrrad-Tour etwa führt durch Eckenweiler, auch die "Tour de Rottenburg", die 80 Kilometer umfasst.

Radwege und Wanderwege betreffen ebenfalls Eckenweiler, im Rommelstal könne Wandern angeboten werden. Hier gelte es, Angebote kulinarischer Art zu fördern. Das "Schwäbische Streuobstparadies" etwa biete Potenzial für Busreisegruppen, hier könne ein Ansatzpunkt sein um den Tourismus anzukurbeln. Hess’ Fazit: "Die Stadt macht einiges, und das ist gut."