Bildung: Volkshochschule bietet 997 Veranstaltungen im Sommersemester an / Ehrung für Sona Hannalek

Eines der Probleme, mit denen die Rottenburger Volkshochschule derzeit zu kämpfen hat, ist das Raumproblem. Beim stetig wachsenden Angebot an Veranstaltungen und Kursen verfüge die VHS über zu wenig Räume, so Bodo Müller als Leiter der Volkshochschule.

Rottenburg. Hoffnungen setzt er auf die Akquirierung von Räumen in der Ziegelhütte sowie in der Maieräckerstraße. Auch sollen die Räumlichkeiten im Rettungszentrum ertüchtigt werden. Die Sanierung der VHS-Hauptstelle in der Sprollstraße, allerdings mit einem geplanten Anbau, wird erst in fünf oder sechs Jahren umgesetzt, sagte Müller im Gespräch mit unserer Zeitung. Dies sei ein Problem, aber er hat Hoffnung, dass der Anbau besonders schön werden wird.

Dozentenmangel aufgrund der geringen Bezahlung macht die Arbeit nicht leichter

Das Kursprogramm sieht in diesem Frühjahrs- und Sommersemester einige neue Kurse vor, etwa "Stand-Up-Paddling" auf dem Kirchentellinsfurter Baggersee oder Piloxing, ein Mix aus Boxen und Pilates, einem Ganzkörpertraining. Insgesamt wächst das Kursprogramm ständig, betonte Müller, und fügt hinzu, dass derzeit 410 Kurse geplant sind. Gab es an der VHS vor vier Jahren noch 12 000 Unterrichtseinheiten, so sind es heuer stolze 20 000. Der extreme Anstieg ist den Deutschkursen geschuldet, ebenso den Integrationskursen für Flüchtlinge, die die VHS anbietet und organisiert.

Aber auch alle anderen Fachbereiche haben in den vergangenen Jahren, laut Bodo Müller, stark zugelegt. Dozentenmangel aufgrund der geringen Bezahlung mache die Arbeit nicht leichter, so Müller.

Stellvertretend für viele andere Dozenten, die jahrzehntelang an der VHS unterrichteten, wurde im Rahmen der Programmvorstellung auch Sona Hannalek geehrt, die seit 25 Jahren Kochkurse, Englisch und Walking an der VHS unterrichtet. Sie habe schon eine richtige "Fangemeinde", weiß Anke Hüsken als Fachbereichsleiterin Gesundheit und Kreativität.

Im Herbst bekommt sie eine weitere Kollegin an ihre Seite gestellt, die den Fachbereich Gesundheit abdecken wird. Hüsken ist dann für Kunst und Kreativität zuständig. Im neuen Programm wurde der Fachbereich der jungen VHS vorangestellt, da er auch ausgebaut wurde. Zudem werden für Schüler Kurse in den Oster- und Pfingstferien angeboten, auch in der letzten Sommerferienwoche. Erstmals wird es dieses Angebot auch in Ergenzingen geben, mit jeweils vier Vormittagen.

Auch ein Nähworkshop ist neu im Programm, ebenso Waldtage für kleine Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren. In den Osterferien können zudem Realschüler auf ihre Prüfungen hinarbeiten, es wird Prüfungsvorbereitung in Englisch angeboten.

Stetig wächst auch der Gesundheitsbereich, erklärt Anke Hüsken. Hier ist etwa der Kurs "Stressbewältigung durch Achtsamkeit" neu im Programm. Im Kreativbereich sind Tuschemalerei und ein Zeichenkurs die aktuellsten Trends.