Unterstützung von Bürgeraktionen Thema im Sozialausschuss Rottenburg

Von Angela Baum

Rottenburg. Im Sozialausschuss legte die Koordinatorin für bürgerschaftliches Engagement, Birgit Reinke, eine Dokumentation zur Verwendung des Bürgergeldes im vergangenen Jahr vor. 2014 wurden in der Kernstadt 24 Anträge auf Unterstützung einer Bürgeraktion gestellt. Der Sozialausschuss bewilligte alle Anträge, reduzierte aber einige der Aktionen finanziell.

Es standen 114 400 Euro zur Verfügung. Davon betrug der Haushaltsansatz 98 700 Euro, dazu kam ein Übertrag aus dem Jahr 2013 in Höhe von 15 800 Euro. Bewilligt wurden insgesamt 112 400 Euro. Der Überschuss von 2026 Euro wurde ins Haushaltsjahr 2015 übertragen.

2013 wurden 28 Anträge gestellt und bewilligt. Der Schwerpunkt der Bürgeraktionen lag im Bereich Soziales, im Jahr 2014 im Bereich Kultur. Reinke berichtete weiter, dass in den Ortschaften 2014 insgesamt 63 Anträge gestellt und bewilligt wurden, im Jahr 2013 waren es 77 Anträge. Die Anzahl der Anträge im Kulturbereich sei deutlich angestiegen, so Reinke.

Zudem gab es weiterhin viele Anträge im Bereich Soziales. Lag in den Ortschaften im Jahr 2013 der Schwerpunkt noch im Bereich Sport, kamen im Jahr 2014 weniger Anträge aus diesem Bereich herein.

Für das Haushaltsjahr 2015 haben sich die Mittel aufgrund der veränderten Einwohnerzahlen geändert. Für die Kernstadt beträgt das Gesamtvolumen im Haushaltsansatz 2015 insgesamt 94 000 Euro. Die Ortschaften haben ebenfalls fünf Euro pro Einwohner zur Verfügung.

Im Sozialausschuss wurden im Anschluss weitere Anträge zum Bürgergeld bewilligt. So kamen etwa das Archiv der Bürgerwache, die Ergenzinger Aktion "Urlaub ohne Koffer", der Geräteschuppen am Lehrbienenstand oder Morizles Kleiderkiste zum Zug. Zudem erhielt die Feuerwehr einen Zuschuss für Mitgliederwerbung. Eine Jubiläumsschrift zum zehnjährigen Bestehen des Künstlerhofes wird mit Bürgergeld unterstützt und die Geschichte der Grafschaft Hohenberg wird aufgearbeitet. Das Kinderparadies Brasov erhält Bürgergeld, und die Allgäu-Orientrallye der Lebenshilfe wird unterstützt.