Ein Bild der Zerstörung: die ausgebrannte Küche. Foto: Feuerwehr

Feuer bricht in Mehrfamilienhaus aus. 49-Jähriger kommt mit Rauchvergiftung ins Krankenhaus. L 365 gesperrt.

Rottenburg-Ergenzingen - Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus in Ergenzingen ist am Montagmorgen ein 49-jähriger Mann lebensgefährlich verletzt worden. Er wurde mit einer Rauchgasvergiftung vom Rettungsdienst ins Krankenhaus eingeliefert.

Gegen 7.30 Uhr wurden Feuerwehr und Polizei informiert, dass aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses in der Baisinger Straße starker Qualm aufsteigen würde. Bis zum Eintreffen der Feuerwehr Rottenburg und der Polizei hatten bis auf den Wohnungsinhaber der betroffenen Wohnung bereits alle Hausbewohner das Gebäude verlassen.

Der 49-jährige Wohnungsinhaber musste von der Feuerwehr unter Atemschutz aus der völlig verqualmten Wohnung gerettet werden. Er wurde nach notärztlicher Erstversorgung in eine Klinik eingeliefert.

Der Brand in der Küche der Wohnung konnte durch das rasche und professionelle Eingreifen der Rottenburger Feuerwehr, die mit einem Großaufgebot von Einsatzkräften vor Ort war, schnell abgelöscht werden. So konnte ein Übergreifen des Feuers auf die Wohnung oder gar auf das Gebäude selbst verhindert werden.

Nach den bisherigen Ermittlungen der Kriminalpolizei hatte der Wohnungsinhaber möglicherweise den Herd eingeschaltet und dann vergessen. Das überhitzte Ceran-Kochfeld setzte zunächst den Herd in Brand, woraufhin die Flammen anschließend auf die Kücheneinrichtung übergriffen. Der durch das Feuer und die starke Rauchentwicklung verursachte Schaden liegt ersten Schätzungen zufolge bei rund 70 000 Euro.

Für die Dauer des Rettungs- und Löscheinsatzes musste die Landesstraße 365 bis etwa 9 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden. Größere Verkehrsbehinderungen wurden aber nicht bekannt.