Die Schauspieler lasen in der Hohenbergschule und hatten viele gebannt lauschende Zuhörer. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Bildung: Schauspieler von "Momo" vor Ort

Rottenburg. Drei Klassen der Hohenbergschule – 75 Kinder plus Gäste – erlebten einen wunderschönen Vormittag: Die Schauspieler Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz lasen Texte aus "Momo" und "Die seltsame Geschichte von den Zeitdieben und von dem Kind, das den Menschen die Zeit zurückbrachte", einem Märchen-Roman, der 1973 von Michael Ende geschrieben wurde. Vielen Kindern und den meisten Erwachsenen ist "Momo" ein Begriff.

Radost Bokel hatte damals die Rolle der Momo gespielt und konnte einiges zum Film erklären.   

Organisiert wurde die Lesung vom Eva-Pfitzner Leserattenservice, eingeladen von der Hohenbergschule durch Konkrektor Walter Kucher.  

Einzelne Passagen wurden vorgelesen. Jean-Marc Birkholz ließ durch seine Stimme und Betonung die Figuren lebendig werden. Das zeigte sich auch daran, dass die Kinder in andachtsvoller Stille bis zum Ende verharrten. 

Fragen an Radost Bokel und Jean-Marc Birkholz

Am Ende der 90-minütigen Vorstellung durften die Kids Fragen stellen, vor allem waren die Spezialeffekte interessant. Daneben wurde gefragt, ob die "grauen Herren" sich alle eine Glatze rasiert hätten, ob die Schauspieler reich seien, was sie für ein Auto fahren und wie alt sie seien.  

Eine sehr schöne Idee der Schule, mit Sicherheit greifen einzelne Schüler jetzt nach dem Buch.