Foto: Foto: Schwarzwälder-Bote

Kindergartenfest steht unter Motto "Kunst"

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Ergenzingen. "Gib acht, wenn in der Nacht das Museum zum Leben erwacht": Unter diesem Motto stand das Kindergartenfest des Ergenzinger Seminarkindergartens St. Maria am Samstagnachmittag in der Breitwiesenhalle, an dem die Kindergartenleiterin, Schwester Maria Monike wohl über 500 "Museumsgäste" begrüßen durfte.

Diese outeten sich weitgehendst als Eltern und Großeltern und sie mussten zunächst einmal ihre innere Uhr umstellen, denn im Museum wurde gerade die letzte Besuchergruppe, auf der Bühne dargestellt von den Blütenkindern, verabschiedet.

Dann begann eine turbulente Nacht, in der die Bilder von Arcimboldo, Van Gogh und Kandinsky auf einmal lebendig wurden und den Sicherheitsdienst vor Rätsel stellten. Da fielen aus Arcimboldos Obstkorb auf einmal jede Menge Bananen und sonstiges Obst, dargestellt von den Kleinsten, die unter dem Musiktitel "Banane und Tutty Frutty" choreographisch zur Höchstform aufliefen.

Auch Van Gogh hielt es bei dieser Unruhe im Museum nicht mehr an der Wand. Sein Sternenhimmel präsentierte sich äußerst lebhaft auf der Bühne und der gleichnamige Musiktitel und ein weiterer aus der Konserve der Fleckahuper sorgten für Begeisterung bei den Sternchen auf der Bühne, die den Beifall genossen.

Ein Putztrupp unter dem Pur-Titel "Mittendrin" durfte natürlich auch nicht fehlen, dieser entlastete den Sicherheitsdienst, der sich eine gute Tasse Kaffee gönnte, bevor er sich dem an der Wand hängenden Werk von Kandinsky widmete.

Dass man für so ein paar Kringel und Punkte so viel Geld verdienen kann, wurde gelästert und dann wurden sie lebendig, die Punkte und Kringel, vermischten sich ineinander und wurden bei der Musik von Andeas Borani und David Garret’s legendärem "we will rock you" zu einem bunten Kaleidoskop der Extraklasse. Dafür gab es dann lang anhaltenden Beifall, den sich die kleinen Akteure redlich verdient hatten.

Rund eine dreiviertel Stunde lang hatten die 120 Kinder der sechs Gruppen des Seminarkindergartens mit ihren Betreuerinnen für ein tolles Programm gesorgt und so gab es auch ein dickes Lob für alle seitens des Elternbeirates, ausgesprochen von Stephanie Dambacher.

Nach vollbrachter Tat unterhielt die Jugendkapelle des Musikvereins und die Besucher konnten sich den kulinarischen Genüssen, nebst Kaffee und Kuchen widmen, die der Elternbeirat bereitgestellt hatte.

Letztlich sorgten noch eine originelle Spielstraße und ein Kreativtisch für Kurzweil. Zufrieden zeigte sich am Schluss der Veranstaltung auch die Kindergartenleiterin, Schwester Maria Monike. Die Frage, wie oft man den geübt habe, beantwortete sie bescheiden mit "nicht all zu oft, vielleicht vier oder fünf mal". Kunst sei das Jahresthema des Kindergartens gewesen und daran habe man sich eben orientiert.