BfE und Ortsvorsteher stellen ihre Ziele für das laufende Jahr dar

Rottenburg-Ergenzingen (kra). "Heute haben wir Weltkuscheltag", konstatierte Ortsvorsteher Reinhold Baur im Ortschaftsrat, nachdem die Fraktionssprecherin der Bürger für Ergenzingen (BfE), Renate Holzmann, einmal mehr das Miteinander beschworen hatte.

"Wir alle miteinander sind Ergenzingen", meinte Renate Holzmann, die darauf verwies, dass der achtköpfige Frauenanteil im Gremium stolze 62 Prozent betrage. Es gebe in Baden-Württemberg nur noch vier Stadtteile, in denen der Frauenanteil größer sei.

Dann verwies Renate Holzmann auf künftige Schwerpunkte der BfE. Die Liste will sich dafür einsetzen, dass das Ehrenamt mehr Wertschätzung erhält, das Bahnhofsareal fertig gestellt und innerorts eine weitsichtige Planung von Pflegeplätzen angegangen wird. Ergenzingen sei groß genug für Tagespflegeplätze, so die Einschätzung von Renate Holzmann.

Zuvor hatte Ortsvorsteher Reinhold Baur einen umfangreichen Maßnahmenkatalog für das Jahr 2015 vorgestellt.

Vorrangig für ihn war unter anderem eine gute Zusammenarbeit in den Ausschüssen, die Unterstützung der Liebfrauenhöhe bei der Unterbringung von Flüchtlingen, der weitere Ausbau der "Gemeinschaftsschule im Gäu", die Ausbauplanung des Baugebietes Öchsner, die Sanierung des Friedhofes und die Machbarkeitsprüfung und Planung für ein barrierefreies Rathaus.