Kulturverein Zehntscheuer lädt am 29. März zum Tag für Neue Musik mit dem Komponisten Enno Poppe

Rottenburg (amb). Zum Tag für Neue Musik lädt der Kulturverein Zehntscheuer am kommenden Samstag. Bei zwei Konzerten steht der Komponist Enno Poppe im Vordergrund.

Enno Poppe zählt derzeit zu den wichtigsten Komponisten für neue Musik. Beim Tag für Neue Musik am 29. März wird ihm und seinem "ensemble mosaik" die Möglichkeit geben für ein Selbst- und Fremdporträt. Neben Werken von Enno Poppe werden auch Kompositionen von Bernhard Gander, Mark Barden, Jorge E. Lopez und Georg Friedrich Haas zu hören sein. Die Konzerte finden um 17 Uhr und um 20 Uhr statt. Dazwischen gibt es Diskussionen mit Enno Poppe sowie eine Tafelrunde.

Vom 1. April bis 11. Mai zeigt der Kulturverein Zehntscheuer eine faszinierende Zeitreise in die Welt Ägyptens. Die Fotografien von Helmut R. Schulze haben ihre Anziehungskraft bis heute nicht verloren. Schulze reiste unter schwierigen Bedingungen nach Ägypten. Er kannte das faszinierende Land am Nil beinahe wie seine Westentasche und war dort 40 Jahre immer wieder auf Foto-Tour. Die Schau soll laut Karl Friedrich Baur, Vorsitzender des Kulturvereins Zehntscheuer, auch ein Land zeigen, das bis heute von seiner Schönheit nichts verloren hat, aber derzeit aufgrund der Unruhen eher weniger bereist werden kann. Am Sonntag, 30. März, wird die Ausstellung um 18 Uhr eröffnet.

Der Rottenburger Kultursommer bietet zum einen die Sommernachtsklassik auf dem Marktplatz, zum anderen am Tag zuvor ein Jazz-Open-Air. Einer der Höhepunkte des Rottenburger Kultursommers ist für Klassikliebhaber sicherlich die Sommernachtsklassik. Das Musikereignis wird am 26. Juli auf dem Rottenburger Marktplatz geboten, konzertieren wird die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz mit ihrem Dirigenten Vassilis Christopulos. Mike Svoboda, ein weltbekannter Posaunist und Komponist, wird den Abend moderieren. Als Solisten agieren Mike Svoboda, er spielt sein Werk "Carmen Remix". Von Samuel Barber erklingt ein Konzert für Violine und Orchester mit der Solistin Kyoko Tanino an der Violine. Zudem werden Leonard Bernsteins "Candide Ouvertüre" sowie die Symphonie Nr. 4 von Felix Mendelssohn Bartholdy zu hören sein. Zum Abschluss gibt es ein Feuerwerk zu den Klängen von Gioachino Rossinis Ouvertüre zu Wilhelm Tell.

Den Termin für die Sommernachtsklassik sollte man sich merken. Er ist am 26. Juli, Start ist um 19 Uhr. Bereits am Freitag, 25. Juli, wird Rebekka Bakken gemeinsam mit der Bigband des Hessischen Rundfunks Songs von Tom Waits zum Besten geben. Ebenfalls auf dem Marktplatz. Dieser Open-Air-Jazz wird ein ganz besonderer Hörgenuss, versprechen die Veranstalter. Jörg Achim Keller arrangierte die Songs für Bigband, wobei der gut geölte Bläserapparat der HR-Jazzer die Songs mit dominieren wird.

Weitere Informationen: Der Vorverkauf zu Sommernachtsklassik und Jazz-Open-Air hat begonnen, es werden Kombikarten angeboten. Karten für den Tag für Neue Musik sind in der Geschäftsstelle des Kulturvereins in der Alten Welt erhältlich. Der Eintritt zur Ausstellung ist frei.