Gut besucht war "SWR1 Pop&Poesie in Concert". Unter anderem traten Alexander Kraus und Britta Medeiros (oberes Bild, am linken und mittleren Mikrofon) auf. Fotos: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

"SWR1 Pop&Poesie in Concert" macht Halt in Rottenburg / Großes Publikum begeistert

Von Anne Jethon

Rottenburg. Oldie-Konzert am Marktplatz: bei der "SWR1 Pop&Poesie in Concert"-Reihe von Matthias Holtmann traten nicht nur Sänger auf. Auch Schauspieler standen auf der Bühne. Der Grund: Das Publikum soll Texte nicht nur mitsingen können, sondern sie auch verstehen.

Ein Konzert mit Band, Sängern und… Schauspielern? Was sich erst einmal ungewöhnlich anhört wurde bei der "SWR1 Pop&Poesie in Concert"-Veranstaltung in Rottenburg schnell wie selbstverständlich.

Neben Bands und Sängern, die beim Konzert ihr Bestes gaben, zeigten Schauspieler die eigentliche Bedeutung der Liedtexte. So erfuhr das Publikum, dass es sich beispielsweise bei dem Lied "Whole Lotta Rosie" von AC/DC um die Ehrerbietung an eine üppige Liebhaberin handelt.

Nur die wenigsten hätten wohl auch geahnt, dass es sich bei "Proud Mary" von Creedence Clearwater Revival eigentlich um einen Dampfer handelt. Zu diesem Lied stand beispielsweise Schauspieler Rainer Piwek, der Pfarrer der Kultserie "Die Kirche bleibt im Dorf", auf der Bühne und lies seinem schauspielerischen Talent freien Lauf.

An guter Musik an sich fehlte es natürlich auch nicht: Bekannte Lieder wie "We will rock you" von Queen, "Like the way I do" von Melissa Etheridge oder "Summer of 69" von Brian Adams waren Teil der Show. Sogar das eher gemütliche Lied "Mein kleiner grüner Kaktus" fand seinen Anklang beim Publikum. Sängerin Britta Medeiros und Sänger Alexander Kraus standen zusammen mit der passenden Band auf der Bühne und verleibten samt Klavierbegleitung den Liedern ihren eigenen Klang ein.

Matthias Holtmann, ehemaliger Moderator bei SWR1 und "Erfinder" der Show, durfte am Sonntagabend natürlich auch nicht fehlen. Zwischen den Liedern kümmerte er sich um die nötige Unterhaltung und brachte die Zuschauer öfter zum Lachen. So erklärte der 65-Jährige beispielsweise nach dem Lied "Music" von John Miles: "Musik war meine erste Liebe. Und vielleicht auch nicht meine letzte. Mal sehen, was noch so kommt."

Begeistert war das Publikum sowohl vom Moderator als auch von Sängern und Schauspielern allemal. Zum Schluss gab es passend zur Stimmung das rockige Lied "Smoke on the water" von Deep Purple. Ein durchaus gelungener Abend.