Was macht eigentlich ein Garten- und Obstbauverein? In Hailfingen konnten die Bürger sich darüber informieren. Fotos: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

"Hailfingen zeigt sich" ein großer Erfolg / Veranstaltung soll Vereinen Plattform bieten

Von Anne Jethon

Rottenburg-Hailfingen. In der Hailfinger Mehrzweckhalle hatten am Sonntag viele Vereine die Möglichkeit, sich den Bürgern vorzustellen. Von 11 bis 16 Uhr wurde mit Ständen und Vorführungen überzeugt.

Reitvorführung, Musikstücke oder doch lieber Gewinnspiele? Am Sonntag gab es für jeden Geschmack etwas anderes. Schließlich stellten sich fast alle Hailfinger Vereine in der Mehrzweckhalle vor und versuchten, die Hailfinger Bürger von sich zu überzeugen. Ob es nun die Feuerwehr war, die vor der Mehrzweckhalle darauf wartete, dass man ihr Feuerwehrauto einmal näher betrachtete, oder der Kindergarten, der mit Basteln und kleinen Spielen auf die Kinder wartete.

Der Garten- und Obstbauverein beispielsweise hatte dagegen einen Informationsstand, an dem man sich über den Verein und seine Tätigkeiten informieren konnte. Die katholische öffentliche Bücherei lockte mit den Büchern, die sie im Sortiment haben – hauptsächlich mit den aktuellsten Kinderbüchern.

Beim Reit- und Fahrverein konnte man sich eine Reitvorführung ansehen, die die verschiedensten Reitstile vorstellte. Sogar die Sophie-Scholl-Grundschule war in der Hailfinger Mehrzweckhalle anwesend und führte mit allen vier Grundschulklassen ein Lied im Kanon vor.

Musikverein, Narrenzunft, Tennisclub, Schützenverein und Sportverein waren bei der Veranstaltung ebenfalls mit ihren Informationsständen anwesend. "Unsere Vereine haben Probleme, Nachwuchs zu bekommen. Mit der Veranstaltung wollen wir ihnen eine Kommunikationsplattform bieten. Schließlich haben die meisten Vereine kein Mitteilungsblatt oder ähnliches. Außerdem haben dann die Bürger die Möglichkeit, sich über die Vereine zu informieren und bei Interesse beizutreten", erklärt Sabine Kircher, Ortsvorsteherin von Hailfingen.

Die Veranstaltung wurde von der gesamten Ortsverwaltung erstmals initiiert. Weitere Veranstaltungen in den nächsten Jahren sind geplant: "Wir wollen alle zwei bis drei Jahre den Vereinen die Möglichkeit geben, sich vorzustellen. Insgesamt kann man sagen, dass die Veranstaltung sehr gut angenommen wurde. Wir sind wirklich zufrieden", versichert Sabine Kircher.

Zum Ende hin gab es noch eine Verlosung, bei der jeder Besucher teilnehmen konnte. Dazu sollten bei einem Quiz Fragen auf einem Zettel zu den Vereinen beantwortet werden. Die Zettel mit den richtigen Lösungen wurden schließlich ausgelost. Alles in allem eine bunte und informationsreiche Veranstaltung.