Das Ensemble zeigte sich beim Auftritt voll auf der Höhe. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Musicalensemble der Musikschule gibt verschiedene Chansons zum Besten

Von Angela Baum

Rottenburg. Musik vergangener Zeiten lebte auf bei einem wunderbaren Chansonabend im Theater am Torbogen. Es konzertierte dort das Musicalensemble der Musikschule.

Unter der Leitung von Karlheinz Heiss agierte das Ensemble teilweise als großer Chor, doch in erster Linie hatten alle Musiker auch ihre Einzelauftritte. Heiss betonte, dass das Musicalensemble nach dem grandiosen Erfolg von "Jesus Christ Superstar" derzeit Aufbauarbeit leiste. Hingearbeitet wird derzeit auf einen Galaabend in der Zehntscheuer, der Ende Oktober angeboten werden soll. Nun hatten Irmgard Jünger, Georg Verhoven, Volker Kracht, Ute Steiner, Steffi Rohleder, Friedericke Gildein, Catharina Pape, Dörte Pape, Gunda Lehmann sowie Tobias Lange gleich mehrere Auftritte vor ihrem Publikum im Theater am Torbogen.

Zu Beginn sang das Ensemble "Ganz Paris träumt von der Liebe", danach gaben Dörte Pape und Irmgard Jünger den Ohrwurm "Je veux" der französischen Chansonnette Zaz zum Besten. Von Edith Piaf erklang "L’accordeoniste", gesungen von Irmgard Jünger. Auch der französische Chanson "La mer" durfte nicht fehlen, er wurde interpretiert von Georg Verhoven. Ebenfalls von Edith Piaf stammt "Milord", bravourös gesungen vom Ensemble.

Immer wieder gab es Filmsequenzen zu Romy Schneider. Dabei erfuhren die Zuhörer Wissenswertes aus ihrem Leben und ihrer Filmvita. Viele tolle Chansons brachte das Musicalensemble zu Gehör, etwa "Via con me", gesungen von Volker Kracht, "Ich habe noch einen Koffer in Berlin", vorgeführt von Ute Steiner, oder "Your song" und "Blue Eyes" von Elton John.

Ute Steiner und Steffi Rohleder sorgten für Lacher mit ihrem Song "Tim liebt Tina", bei dem mit aufgepeppten Socken die Liebeskomödie nachgespielt wurde. "Mack the knife" durfte auch nicht fehlen. Den Titel von Brecht und Weill sang Georg Verhoven. Von Billy Joel erklang "Piano Man" und mit dem "Lullaby of Broadway" und dem "Englishman in New York" endete der gelungene Abend. Als Zugabe sang der Chor "Ich brauche keine Millionen, mir fehlt kein Pfennig zum Glück, ich brauche nur das eine und das ist: Musik, Musik, Musik!"