Der Schiedsrichterchor hatte viele aufmerksame Zuhörer. Foto: Jethon Foto: Schwarzwälder-Bote

Benefizkonzert: Schiedsrichterchor Zollernalb zu Gast / Repertoire auf den Totensonntag abgestimmt

Von Anne Jethon

Rottenburg. Ganz nach dem Motto "Geistlicher Chorgesang zum Totensonntag" fand am Samstagabend ein Benefizkonzert zu Gunsten der neuen Orgel in der Weggentalkirche statt. Veranstalter war der Schiedsrichterchor Zollernalb.

Ob Lieder von Schubert, Silcher oder Bach: der Schiedsrichterchor hatte einiges an Liedern im Repertoire. Über eine Stunde wurden 17 Lieder passend zum Totensonntag gesungen. "Das Programm haben wir auf den Totensonntag abgestimmt. Wir hatten davor aber schon ein gewisses Repertoire an Liedern, die wir übernehmen konnten", erklärt Ursula Riehm, Leiterin des Schiedsrichterchors.

Mittlerweile bestehe das Repertoire aus fast 150 Titeln. Mit von der Partie sind nicht nur Kirchenlieder, sondern auch Volkslieder, internationale Folklore, Klassik, geistliche Chormusik, Oper und Operette: "Unser letztes großes Konzert war in Balingen. Da durfte das Publikum alles hören: von Klassik- bis hin zu Pop-Musik."

In der Weggentalkirche ist der eigentlich im Landkreis Balingen ansässige Chor erst drei Mal aufgetreten. Das vorletzte Mal ist aber schon 13 Jahre her: ein dritter Auftritt musste folgen. "Ein Mitglied von uns ist dieses Jahr 80 Jahre alt geworden. Zum Geburtstag hat er sich gewünscht, dass wir in der Weggentalkirche auftreten und ein Benefizkonzert für die neue Orgel veranstalten", erklärt Ursula Riehm.

Zwei Monate hat der Chor auf das Konzert hingearbeitet: das Ergebnis konnte sich hören lassen. Mit tiefen Männerstimmen wurde beispielsweise das Lied "Sonntagsseele" von Richard Wiesner gesungen. Durch einen Wechsel aus schnellen und fröhlichen Melodien, aber auch langsamen und dunklen Tönen überzeugte der Männerchor nicht nur bei diesem Lied. Auch bei "Strom der Zeit" von Friedrich Silcher oder bei "Forschen nach Gott" von Konradin Kreuzer wurde mit ihren ruhigen und tiefen Klängen überzeugt. Ein gelungener Abend, bei dem auch hoffentlich genügend Geld für die neue Orgel gesammelt wurde.