Kriminalitätsstatistik: weniger Straftaten

Rottenburg (amb). Die Anzahl der Straftaten im Landkreis Tübingen ist leicht rückläufig. Dies erklärte der Leiter des Polizeireviers Rottenburg, Hans-Peter Tausch. Deutliche Rückgänge seien im Bereich der Gewalt-, Straßen- und Wirtschaftskriminalität zu verzeichnen. Doch gebe es bei den Wohnungseinbruchdiebstählen einen besorgniserregenden Anstieg.

Die Zahl der Tatverdächtigen unter 21 Jahren sei weiterhin geschrumpft, was Tausch als positiv bewertete. Bei der Jugendkriminalität wurden die niedrigsten Zahlen im Vergleich der letzten zehn Jahre gemeldet. Programme wie "cool sein – cool bleiben" zeigten ihre Wirkung. Auch bei der Gewaltkriminalität gebe es einen Rückgang, so Tausch. Bei der Internetkriminalität sei allerdings ein Anstieg um 21 Prozent zu verzeichnen. Besonders auffällig sei dabei die hohe Anzahl der Betrugsdelikte, die auf die steigenden Fallzahlen zurückzuführen seien. Die Polizei empfiehlt hier, bei Käufen im Internet auf die Seriosität der Anbieter zu achten und diese zu prüfen.

Im Landkreis Tübingen wurden sieben Prozent weniger Straftaten verübt. Die Aufklärungsquote konnte um über zwei Prozent gesteigert werden. Insgesamt wurden im Landkreis Tübingen 10 496 Straftaten verübt. Bei der Internetkriminalität wurden 690 Fälle gemeldet. Auffällig sei hierbei der hohe Anteil der Vermögens- und Fälschungsdelikte.