Unter dem Motto "Hand in Hand durchs Farbenland" veranstaltete der Kindergarten sein Fest am vergangenen Wochenende. Foto: Ranft Foto: Schwarzwälder-Bote

Sommerfest des evangelischen Kindergartens Ergenzingen unter dem Motto "Hand in Hand durchs Farbenland"

Rottenburg-Ergenzingen (kra). Zwanzig Jahre alt ist der dreigruppige evangelische Kindergarten mittlerweile geworden und das war am Wochenende für die Christusgemeinde, Eltern und Kinder ein Grund, diesen Geburtstag ausgiebig zu feiern.

Fleißige Hände hatten bereits am Samstag dafür gesorgt, dass am Sonntag alles reibungslos ablaufen konnte. Der insbesondere für die "Kleinen" ereignisreiche Tag begann mit einem Festgottesdienst im Grünen, zwischen Kindergarten und Christuskirche, der von Pfarrer Timo Stahl gehalten und von den Erzieherinnen und Kindern mitgestaltet wurde. Für die musikalische Umrahmung hatte der Posaunenchor gesorgt und die Taufe von Alina Businger wurde zum Höhepunkt des Festgottesdienstes.

Nach dem Gottesdienst war zum Mittagessen mit deutschen und türkischen Spezialitäten eingeladen und die Besucher frönten reichlich den kulinarischen Genüssen. Am Nachmittag sorgte zudem eine reichhaltige Kaffeetafel für Gaumenfreuden der besonderen Art.

Wer sich über die umfangreiche Arbeit im Kindergarten informieren wollte, der war eingeladen, auf den Spuren der Kinder durch die Räumlichkeiten zu wandern, die vor allem eines widerspiegelten: Leuchtende Farben.

Diese waren dann auch das Thema des Kindergartenfestes, das unter dem Motto stand "Hand in Hand durchs Farbenland". Da gab es jede Menge Kringel, Kreise und Punkte in den verschiedensten Farben zu bewundern, an denen der legendäre Maler Kandinsky wohl seine liebe Freude gehabt hätte.

Wer wollte, durfte ins "Blauland" abtauchen, oder aber das sogenannte "Stupfen" bestaunen. Dabei steckt beispielsweise in einem in sich geschlossenen gelben Punkt ein auf den Kopf gestelltes rotes Dreieck (gelb stupft rot) und sorgt so für einen gelungenen Farbkontrast.

An anderer Stelle wurde Kunst mit Schwammfarbe präsentiert und letztlich gab es noch wunderschön gestaltete Karten zu kaufen, die von den Kindern und Erzieherinnen hergestellt wurden.

Die Ausstellungen legten jedenfalls Zeugnis davon ab, dass die Wanderung durch das Farbenland in den letzten Tagen und Wochen zu einem besonderen Erlebnis für die Kinder geworden war. Der Nachmittag wurde dann mit einem "Rapp" eingeläutet, bei dem kräftig mitgesungen und geklatscht werden durfte.

Anschließend stand der Tag ganz im Zeichen der Spielstraße, die bei den Kindern für Kurzweil sorgte. Grußworte hatte zuvor noch Ortsvorsteher Reinhold Baur gesprochen, der der Leiterin des evangelischen Kindergartens Diana Haier und ihren Erzieherinnen eine hervorragende Arbeit bescheinigte.

Für das leibliche Wohl an diesem Tag hatten die Eltern der Kindergartenkinder gesorgt.