Bei der Vernissage von Hermann Bierer in der Galerie Kauziner fehlte auch die musikalische Unterhaltung nicht. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Kultur: Vernissage einer Ausstellung des Künstlers Hermann Bierer in der Galerie Kauziner

Von Angela Baum

Rottenburg. Die Bildwelt des Künstlers Hermann Bierer ist bunt und farbenfroh, und dennoch weitab von Kitsch oder skurrilen Bilderthemen.

Er lässt sich inspirieren von Naturthemen, von Gegenständen wie etwa einer alten Mostpresse. Er zeichnet beim Fernsehen und erhält so nonstop Inspiration und Futter für sein künstlerisches Werk. Auch bei Theateraufführungen sitzt er teilweise mit dem Skizzenblock im Publikum und zeichnet – Figuren, Gestik und Mimik oder Körperausdruck.

Hermann Bierer studierte an der Kunstakademie Stuttgart bei Erich Mönch und kam so zum Themenkreis Lithografie und Steindruck. Auch Collagen interessieren den 74-Jährigen, der lange Jahre als Kunsterzieher arbeitete, etwa an der Tübinger Geschwister-Scholl-Schule oder am Kepler-Gymnasium. So kamen denn zur Vernissage in die Rottenburger Galerie Kauziner auch etliche ehemalige Schüler oder Lehrerkollegen. Einer von ihnen, Manfred Stolz, hielt die Laudatio und Werkeinführung bei der Ausstellungseröffnung. Stolz führte die zahlreichen Gäste kenntnisreich in die abstrakte und manchmal auch gegenständliche Bilderwelt des Künstlers ein. Zu sehen sind Hermann Bierers wunderbare Lithografien, Monotypien und Gemälde zu den Öffnungszeiten der Galerie Kapuziner in der Gartenstraße.