Tätigkeitsberichte des Klimamanagers und der Umweltschutzbeauftragten

Rottenburg (amb). Klimaschutzmanager Jörg Weber und die Umweltbeauftragte der Stadt, Hannah Wagner, berichteten dem Gemeinderat von ihrer Arbeit.

Jörg Weber ist seit 2013 Klimaschutzmanager der Stadt. Die Grundlage seiner Arbeit beruht auf dem vom Gemeinderat verabschiedeten Klimaschutzkonzept. Klimaschutztipps können auf der Homepage der Stadt erhalten, zudem gibt es Informationen im Rathaus und in der Neubürgerbroschüre. Auch das Teilauto ist Bestandteil des Klimaschutzkonzeptes der Stadt.

Im Rahmen der Beteiligung an der "Earth Hour" wurde der Dom eine Stunde lang aus der Beleuchtung genommen, und auch die Bürger waren aufgefordert, für eine Stunde lang das Licht auszumachen.

Weber organisiert Vorträge zum Klimaschutz, zudem informiert er Schüler zum Energiesparen im Haushalt, etwa im Rahmen von Schulstunden. Kostenlos können Bürger bei Weber Strom-Messgeräte ausleihen. Für das Rathaus wurden E-Bikes angeschafft.

Aktionen waren im vergangenen Jahr das Stadtradeln, ein Infostand am Goldenen Oktober und bei den Energietagen. Unterstützt wird von der Stadt der Heizungspumpentausch von Hausbesitzern, zudem organisierte Jörg Weber eine Klima-Aktionswoche. Im Rahmen der Energietage konnten Kinder Stofftaschen bemalen, um Plastiktüten vermeiden zu können, und während der Klima-Aktionswochen konnten Bürger E-Bikes bei Radhändlern testen.

Für die Arbeit mit Schülern holte der Klimaschutzmanager "Energiedetektive" in die Klassenzimmer, die mit den Kindern spielerisch zum Thema Energiesparen und Energie und Licht arbeiten. In Kooperation mit der Agentur für Klimaschutz organisiert Weber Standby-Schulungen. Zudem wurde ein Energiespartag in Kooperation mit den Rottenburger Schulen organisiert. In allen Schulen wurde eine Stunde zum Energiesparen gestaltet.

Vom "Umweltkasperletheater" waren die Kleinsten begeistert, und das Thema Recyclingpapier ist ebenfalls an Schulen Thema. Zum Klimaschutz bietet Jörg Weber eine kostenlose Erstberatung an. Künftig soll es Stromspar-Modellhaushalte geben, und auch ein Sanierungs-Infoabend ist geplant. Im kommenden Jahr wird es auf dem Marktplatz eine Eisblockwette geben, zudem ist ein Stadtradel-Wettbewerb geplant.

Hanna Wagner ist als Umweltschutzbeauftragte für die 17 Ortschaften und die Kernstadt verantwortlich. Sie hob die gute Zusammenarbeit mit den Naturpaten hervor. Hier beteiligen sich über 20 Personen mit über 40 Flächen. Förderprogramme wie das Ökokonto und Streuobstwiesen werden von Wagner betreut.

Das Umweltamt beteiligt sich am Goldenen Oktober, an der Stadtputzete, an Großbaumverpflanzungen, an den Energietagen und am Streuobstpflegetag. Für das kommende Jahr ist eine Ausstellung zu Schmetterlingsarten geplant, zudem soll ein schwäbisches Hanami in Rottenburg stattfinden, welches zur Kirschblütenzeit in die Natur lockt. Auch ist eine Streuobstbörse geplant und auch ein Streuobstpflegetag.