Die Schüler der Grundschule trugen ihren Teil zum Gelingen der Feier bei. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Umgestaltung der Dettinger Halle läuft hervorragend an / Kosten liegen bei 2,35 Millionen Euro

Von Angela Baum

Rottenburg-Dettingen. Die Bauarbeiten zur Umgestaltung und Sanierung der Dettinger Mehrzweckhalle sind angelaufen.

Nun wurde die Eröffnung der Baumaßnahmen gefeiert, dies mit einem Baggerbiss durch Oberbürgermeister Stephan Neher und einem anschließenden Umtrunk. Die große Baustelle beeindruckte die Gäste sichtlich.

Bei den Baumaßnahmen geht es nicht zuletzt um die Erweiterung der Halle. Ortsvorsteher Hubert Walz erklärte, dass das Projekt lange gedauert habe und einen langen Atem benötige. Viele Menschen mit Einsatzwillen hätten in den vergangenen Wochen die Entkerung der Halle durchgeführt, hier wurden 1000 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet.

Walz begrüßte unter den Gästen auch Architekt Thomas Duttlinger, der die Pläne für den Umbau der Halle erarbeitet hat. Eigens für die Leistung ehrenamtlicher Einsatzstunden und für die Unterstützung der Bauarbeiten wurde ein Förderverein gegründet.

Bauausschuss besteht seit einem halben Jahr

Der Bauausschuss des Fördervereins besteht laut Walz erst seit einem halben Jahr. Die alte Halle bekam erst vor wenigen Jahren ein neues Dach, zudem wurden die sanitären Einrichtungen neu gestaltet.

Überlegt wurde, ob ein Abriss mit Neubau Sinn macht, diese Idee wurde aber zugunsten der Erweiterungspläne verworfen. Walz dankte Neher, der bereits im OB-Wahlkampf 2008 ein Zeichen für den Umbau der Halle gegeben hatte. Die Kinder der Grundschule Dettingen umrahmten den Spatenstich mit Liedern und Tänzen.

Im Dezember soll die neue Halle fertig sein, Ende Februar 2016 kann der Schulsport starten. Im April 2016 ist die Übergabe und ein Einweihungsfest geplant. Die Bausumme beträgt 2,35 Millionen Euro.

Dafür erhält die Stadt Zuschüsse, etwa 315 400 Euro aus dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum und 250 000 Euro aus dem Ausgleichsstock. 120 000 Euro sollen an Eigenleistungen erbracht werden.