Abriss im Gewerbepark Dätzweg soll Investoren freudiger stimmen

Rottenburg (amb). In seiner jüngsten Sitzung gab der Gemeinderat grünes Licht für einen ersten Bauabschnitt im zukünftigen Gewerbegebiet Dätzweg. Hier wird das ehemalige, mittlerweile leere Hochregallager abgebrochen.

Oberbürgermeister Stephan Neher erklärte auf Nachfrage von Emanuel Peter (Linke), dass die Hochregale verkauft worden sein. Auch wird das ehemalige Gebäude der Konfektionierung und das Auslieferungslager abgebrochen. Des weiteren wird eine Kraftfahrzeughalle abgerissen, ebenso die Gebäude der ehemaligen Straßenbaumeisterei.

Auch werden befestigte Außenflächen innerhalb der Baugrenze rückgebaut. Neher sagte, dass als erster Schritt der Rückbau der Gebäude und Flächen erfolgen soll, die nicht mehr genutzt werden.

Dies sei ein erster Schritt für die Entwicklung und Bebauung des ehemaligen DHL-Logistikzentrums. Als zweiten Schritt sieht Neher die Erschließung der Flächen entsprechend der Vorgaben des Bebauungsplanes. Rückgebaut werden im ersten Bauabschnitt die Gebäude, die nicht mehr genutzt werden und auf dem Gelände der ersten Gewerbebebauung stehen.

Ziel des Rückbaus ist die Herstellung einer geeigneten Geländeoberfläche, die Baugruben werden verfüllt und verdichtet. Aus diesem Grund wurden im Frühjahr alle Pflanzen gerodet, um keine Umgebung für den Nestbau von Vögeln zu schaffen. Ein Streugutlager erhielt zudem ein blaues Netz als Außenhülle, um Fledermäusen keinen Zugang zum Gebäude zu gewähren. Hochbauamtsleiter Markus Gärtner legte dar, dass die Angebotsspanne zwischen 322 000 Euro und 2,6 Millionen lag.

Ziel sei, so Neher, die Ansiedlung eines Elektromarktes und von Einzelhandel. Stadtrat Christian Hörburger kritisierte, dass die Stadt dazu tendiere, Dinge abzubrechen "und dann schauen wir mal, was draus wird." Das hohe finanzielle Risiko des kreditähnlichen Rechtsgeschäftes Gewerbepark Dätzweg sei nicht abgesichert. Der Abriss erfolge nur, um etwaige Investoren freudiger zu stimmen.