Dietmar Biesinger, Sofia Schaupp, Antonia Trautner, Reinhold Maier und Nico Soziaghi zielten ganz genau. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Wettbewerb: Ostereier-Schießen in Bad Niedernau / Interessierte Schützen sind im Training willkommen

Das beliebte traditionelle Schießen um Ostereier fiel in diesem Jahr buchstäblich ins Wasser. Regen und Windböen vermiesten hauptsächlich den Bogenschützen den "Spaß an der Freud".

Rottenburg-Bad Niedernau. Die treuen Fans dieser Veranstaltung ließen sich aber davon nicht stören: 536 Schuss wurden mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben, 413 Mal wurde mit Pfeil und Bogen auf die Zielscheiben geschossen und getroffen, Fehlschüsse wurden nicht gezählt.  

Bei der Siegerehrung platzte das Schützenhaus aus allen Nähten. Alle Plätze waren besetzt mit bestens gelaunten Schützenfreunden.  

Sportleiter Dietmar Biesinger gab die Trefferliste mit Genuss und Humor bekannt und verteilte etwa 500 Eier.  

Sieger beim Kleinkaliber wurde Nicole Steininger, sie erhielt 21 Eier und einen Hasenbraten. Zweiter wurde Volker Rössler mit 19 Eiern, gefolgt von Reinhold Maier mit 21 Eiern. Der Unterschied in der Zahl der Eier erklärt sich dadurch, dass 9er und 10er mit Gold-Ei, andere Treffer hingegen mit einem roten oder bunten Ei prämiert wurden.  

Bei den Bogenschützen blieben die Jüngsten des Vereins unter sich. Für die zwölfjährige Antonia Trautner scheint dieser Sport "erfunden" worden zu sein. Auch in diesem Jahr belegte sie wieder den ersten Platz und brachte 49 Eier und einen Hasen nach Hause. Platz zwei belegte Nico Soziaghi mit 59 Eiern, die zierliche Sofia Schaupp mit 13 Eiern lag auf Platz drei.

Alles in allem war es ein für alle Teilnehmer gelungener Tag, der Schützenverein präsentierte sich als perfekter Gastgeber.

Wer sich für den sympathischen Verein interessiert: Das Training findet unter fach- und sachkundiger Anleitung, immer freitags ab 19 Uhr statt, Jugendliche ab zwölf Jahren können mit KK-Gewehr und/oder mit der Groß- oder Kleinkaliberpistole trainieren, Bogenschützen haben die Möglichkeit auf der neuen Bogenbahn zu trainieren. Schön wäre es, wenn sich mehr weibliche Schützinnen melden würden.