Baisinger Biermanufaktur feiert am 9. und 10. Mai ihr 240-jähriges Bestehen / Verbraucher setzt auf Nähe

Von Klaus Ranft

Rottenburg-Baisingen. Die Baisinger Biermanufaktur der Familie Teufel darf in diesem Jahr auf ihre 240-jährige Bierbrauertradition zurückblicken.

Das alleine wäre eigentlich schon Grund genug zu feiern, aber ein weiterer, der Zukunft Rechnung tragender Aspekt, kommt noch dazu: Das Betriebsgelände wurde in Richtung Norden im Bereich "Ahnengärten" um rund einen Hektar erweitert und arrondiert. Darauf befindet sich seit geraumer Zeit die neu gebaute Logistikhalle, die der Biermanufaktur in Sachen Zeitersparnis und Kundenbetreuung neue Perspektiven eröffnet. Auslöser der Erweiterung und der Baumaßnahmen waren vor allem die positive Entwicklung der Biermanufaktur und die Kundennachfrage, so Edmund Teufel, der zusammen mit seinem Bruder Paul für die Geschäftsführung zuständig zeichnet.

Bier ist nach wie vor das Hauptprodukt

Hauptprodukt und im Fokus stehend sind natürlich die Biere der Privatbrauerei. "Die Kunden wünschen vom Sortiment her aber in heutiger Zeit nicht nur Bier, sondern auch alkoholfreie Getränke in verschiedenen Verpackungsgrößen", so Edmund Teufel, der sich auch darüber freut, dass private Brauereien seit geraumer Zeit eine größere Akzeptanz genießen. Der Verbraucher setze auf die Nähe zum Hersteller und honoriere auch, dass hinter einem guten Produkt eben nicht nur Maschinen, sondern vor allem auch Menschen stehen.

Am Samstag und Sonntag, 9. und 10. Mai, wird nun der 240. Geburtstag der Baisinger Biermaufaktur in und um die neue Logistikhalle mit einem großen Fest gefeiert.

Am Samstag spielen von 20 bis 24 Uhr die "Jetzendorfer Hinterhof-Musikanten". Die durch Funk und Fernsehen, aber auch durch das Münchner Oktoberfest bekannte Kapelle bietet ein umfangreiches Repertoire, unter dem Motto "für Jeden etwas". Sie bietet alles, angefangen von Oldies über Schlager, Jazz-Dixiesound bis hin zu aktuellen Rock- und Popsongs.

Karten für diese Veranstaltung gibt es im Vorverkauf für 12 Euro oder an der Abendkasse für 14 Euro. Am Sonntag ist von 10.30 bis 18 Uhr auf dem Betriebsgelände im wahrsten Sinne des Wortes "der Teufel los". Da geht es zunächst mit böhmisch-mährischer Blasmusik los, präsentiert von der bestens bekannten Bierlinger Kapelle Honk & Blow, die unlängst mit einem tollen Konzert in der Wachendorfer Halle das Publikum begeisterte. Ab 14 Uhr stehen die "Just Friends mit Sandra Lee" auf der Bühne. Sie erinnern sozusagen alternativ musikalisch an die 70er- bis 90er-Jahre. Der Eintritt am Sonntag ist frei. Ein umfangreiches kulinarisches Angebot an Speisen und Getränken, aber auch Kaffee, Kuchen und Eis sorgen für ungetrübte Gaumenfreuden. Für die kleinen Gäste wurde ein Kinderprogramm organisiert.

Karten für die "Jetzendorfer Hinterhof-Musikanten" gibt es im Vorverkauf unter www.baisinger.de, oder in den Filialen der Kreissperkasse Tübingen in Rottenburg, Ergenzingen, Hirrlingen, Unterjesingen und Bühl – ußerdem bei der Raiffeisenbank Oberes Gäu in Ergenzingen und Baisingen, sowie bei der WTG Rottenburg und dem Rathauscafe in Nagold.