Diakon Schneider (von links), OB Stephan Neher und Carina Betschner bei der Scheckübergabe. Foto: Scharnowski Foto: Schwarzwälder-Bote

Spende: Rottenburger Tafel erhält dringend benötigtes Geld

Rottenburg. Was in Rottenburg alles so verloren wird: 44 Fahrräder, ein Skateboard, eine Kettensäge, Schmuck und von Schirmen ganz zu schweigen: Carina Betschner vom Ordnungsamt sortiert alles in einer großen Lagerhalle. Was nach sechs Monaten nicht abgeholt wird, kommt "unter den Hammer".

Aus dem Erlös der Versteigerung plus Spenden ergab sich der stolze Betrag von 2489 Euro. OB Stephan Neher übergab den Scheck an die Rottenburger Tafel.

Die Idee, das Geld einem sozialen Zweckes zukommen zu lassen, stammt von Bruno Bauer vom Ordnungsamt.  

Letztes Jahr wurden viele Fahrräder direkt an Bedürftige abgegeben. Deren Bedarf ist jetzt überwiegend gedeckt. Diakon Matthias Schneider freute sich.

Einige Kunden stehen sogar auf der Straße

Es wird immer schwieriger, die Bedürftigen zu versorgen. Bei der Scheckübergabe war das Wartezimmer bereits so voll, dass einige Kunden auf der Straße standen. Letztes Jahr wurde ein System eingerichtet, das sich farblich unterscheidet: Ausweise mit der Farbe Rot, Grün oder Gelb werden nur an den Tagen bedient, die auf einer Tafel angezeigt werden. Erklärungen gibt es in vielen Sprachen und deren Schriften.  

"Das Geld wird verwendet, wenn wir mal knapp bei Kasse sind", so Schneider. Täglich fahren die Fahrzeuge des Ladens die Lager von Lebensmittelhändlern und einer Bäckerei an. "Für uns ist es wichtig, Lebensmittel nicht zu verschwenden", sagte Schneider. Abgelaufene Sachen müssten aber entsorgt werden. Zwischenzeitlich arbeiten 100 ehrenamtlich engagierte Mitarbeiter in der sozialen Einrichtung. Jede Spende hilft. 

Wer sich näher für den Tafelladen interessiert, ist am Freitag, 7. Juli, zum 20-jährigen Jubiläumsfest der Rottenburger Tafel eingeladen. Von 11 bis 16 Uhr ist "Tag der offenen Tür", und um 17 Uhr Gottesdienst im Dom St. Martin.