Der Zustand des Bellinohauses war Thema. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Arbeitskreis Stadtbild trifft sich / Weitere Renovierung für Bellino-Häuschen gefordert / 150 Jahre Bahnhof

Von Angela Baum

Rottenburg. Das Haus der Nachbarschaft im Kreuzerfeld, das Bellino-Gartenhäuschen sowie das 150-jährige Jubiläum der Eisenbahn in Rottenburg waren Themen beim jüngsten Treffen des Arbeitskreises Stadtbild.

u Haus der Nachbarschaft:Emanuel Peter diskutierte mit den Mitgliedern des Arbeitskreises über die Errichtung eines Hauses der Nachbarschaft in Kreuzerfeld-Süd. Der Arbeitskreis will nun die Arbeit der Bürgerinitiative im Kreuzerfeld unterstützen.

Peter erklärte, dass die Bürgerinitiative das Haus der Nachbarschaft als dringend notwendig erachte. Gebaut werden soll es neben dem Spielplatz in der Mitte des Baugebietes. Den Bau am Sportplatz in der Nähe der Schule lehne die Bürgerinitiative ab, da hier die Querung der Straße als gefährlich erachtet wird und der Platz auch zu weit vom Baugebiet Kreuzerfeld-Süd entfernt ist.

Als nicht zentral genug stuft Peter den Platz beim Sportplatz ein. Es sei auch schade, Landschaft ohne Notwendigkeit zu verbrauchen.

Ute Drews als ehemalige Stadträtin der WiR-Fraktion erinnerte daran, dass das Kreuzerfeld-Süd einmal eine erste Adresse werden sollte mit Einkaufsmarkt, Kindergarten und einem Begegnungszentrum für die Nachbarschaft. "Aber nach sieben Jahren gilt das nicht mehr, da sind die Pläne veraltet", wusste sie zu berichten.

Im Einkaufsmarkt, der entstanden ist, wäre sicherlich ein kleines Café ebenfalls möglich gewesen, welches Begegnungen von Jung und Alt ermöglicht hätte. Auch ein Kindergarten sei im eigentlichen Bebauungsplan vorgesehen gewesen.

Studentenwohnungenim Prälatenhaus

Am Samstag wird ab 10 Uhr ein runder Tisch zwischen Verwaltung und Bürgerinitiative angeboten, an dem die Zukunft des Nachbarschaftshauses diskutiert wird. u  Bellino-Gartenhäuschen:  Als weiteres Thema nahm sich der Arbeitskreis Stadtbild dem Bellino-Gartenhäuschen in der Reiserstraße an. Es wurde mit einem kleinen Dach überzogen. Die Mitglieder sind sich einig, dass so ein gewisser Fatalismus eingetreten sei, dass der Verfall geduldet sei. Man müsse hier aber eine weitere Renovierung fordern und dürfe nicht sagen, dass das Dach ausreichend sei. Die untere Denkmalbehörde habe sich blind und taub gestellt. Selbst Oberbürgermeister Stephan Neher habe nichts von dem Dach gewusst.

Derzeit sei der Gesamtzustand des Häuschens grauenvoll, so Ute Drews. Insgesamt fordert der AK Stadtbild eine Perspektive für die Bebauung im Stadtgraben. Hier könne das Bellino-Gartenhäuschen einbezogen werden.

Die Einbeziehung des Prälatenhauses sei gescheitert, da das Land hier Studentenwohnungen schaffen will und es nicht für einen Kindergarten zur Verfügung steht. u Bahnhofsareal:Als letzter Punkt war das Bahnhofsareal Thema. In diesem Jahr wird 150 Jahre Bahnhof in Rottenburg und Zugstrecke Rottenburg-Eyach gefeiert. Hier strebt der AK Stadtbild an, eine Ausstellung im Bahnhofsgebäude zu zeigen, etwa mit alten Fotos oder Zeitungsberichten.