Die Vereinsmitglieder bewirteten einige hundert Gäste mit Maultaschen und mit Apfelsaft von den heimischen Streuobstwiesen. Foto: Baum Foto: Schwarzwälder-Bote

Der Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins gibt es nun schon seit 20 Jahren – trotz spürbaren Unwetterfolgen

Von Angela Baum

Rottenburg. Der Lehrgarten des Obst- und Gartenbauvereins wird in diesem Jahr 20 Jahre alt. Grund zu feiern, fanden die Mitglieder, und luden am Sonntag auf die 14 Ar umfassende Anlage ein.

Gerold Maier, Vorsitzender des Obst- und Gartenbauvereins, führte bei drei Führungen Interessierte über die Anlage, sein ganzer Stolz sind derzeit Säulenäpfel, die spindelartig gezüchtet werden. Diese wurden für einige ältere Bäume gepflanzt, die beim Hagelunwetter im vergangenen Jahr kaputt gingen. Die Säulenäpfel haben klangvolle Namen wie Red Cats, Red River, Fire Dance oder Rondo.

Im vergangenen Jahr zerstörte ein Hagelunwetter die Ernte

Die Vereinsmitglieder erwarteten einige hundert Gäste auf ihrem Grundstück, die mit Maultaschen bewirtet wurden. Dazu gab es Apfelsaft aus heimischen Streuobstwiesen. Das Obst, welches im Lehrgarten geerntet wird, erhalten die Mitglieder, erklärte Gerold Maier.

Neben neuen und alten Apfelsorten wie etwa Geheimrat von Oldenburg, Brettacher oder Schweizer Orange und Schweizer Glockenapfel gibt es im Lehrgarten auch Sträucher mit Himbeeren, Johannisbeeren oder Jostabeeren. Zudem werden Birnen gezüchtet.

Schlimm sei das Hagelunwetter im vergangenen Jahr gewesen, sagt Gerold Maier, hier wurde die komplette Ernte vernichtet und einige Bäume mussten herausgenommen werden.

Auch in diesem Jahr haben die Vereinsmitglieder immer noch mit den Folgen des Hagels 2013 zu kämpfen, sagt Gerold Maier. Doch werde das Schadensereignis als Chance für den Lehrgarten genutzt, der so ein wenig verjüngt wird.