Das Gauklerfest lockte wieder viele Besucher in die Stadt. Foto: Baum

Humor, Akrobatik und originelle Tricks: Fest in Rottenburg steht unter dem Motto "Staunen, Lachen, Mitfiebern."

Rottenburg - Tolles Frühlingswetter lockte gestern an die 20.000 Gäste zum Rottenburger Gauklerfest. Organisiert hatte es zum 12. Mal der Handels- und Gewerbeverein, dessen Einzelhändler auch einen verkaufsoffenen Sonntag anboten.

Und so wurde an den kulinarischen Ständen geschlemmt, es wurde viel eingekauft, und auch die Gaukler fanden genügend Zuschauer.

Auf dem Marktplatz herrschte drangvolle Enge, und wer gar die Marktgasse hinunterging, der kam ebenfalls nur im Schneckentempo voran.

Doch gab es an jeder Ecke etwas zu sehen, auf dem Marktplatz am Vertikalseil etwa den Artisten Carismo alias Martin Bukowsek. Er schwebte über den Köpfen der Zuschauer und zeigte Kunststücke am Vertikaltuch. In über 20 Meter knotete er sich in seinem Tuch ein und wieder aus, was den Zuschauern den Atem raubte.

Doctor Marrax zeigte sein medizinisch-magisches Wunder, etwa mit wissenschaftlichen Objekten und fesselte die Zuschauer mit packenden fantastischen Geschichten. Auf dem Marktplatz war Djuggledy aktiv, und er brachte die Schaulustigen zum Staunen mit seiner Diabolo-Show "Es Diabolo".

Mit seiner Berliner Schnauze und einem Stakkato origineller Tricks und Ideen verblüffte er all jene, die einem Platz neben der Bühne ergattern konnten. Auch Musiker konnte man auf dem Gauklerfest erleben, etwa das Streichtrio "Cobario" aus Wien, "The Busquitos" aus Haarlem in den Niederlanden oder "Got Reel" mit irischer Musik aus Karlsruhe.

Ein echtes Rottenburger Gewächs sind die Gluzger, die mit ihrem Schwobajazz die Zuschauer begeisterten. Auch junge Musiker aus den Bläserklassend er Carl-Joseph-Leiprechtschule konnte man beim Gauklerfest erleben.

Das Motto des Gauklerfestes war sicherlich "Staunen, Lachen, Mitfiebern". Auch die Allerkleinsten kamen beim Kinderkarussell und beim Kinderschminken auf ihre Kosten. Zudem konnten all jene, die etwas Geduld mitbrachten, ein Ballontier mit nach Hause nehmen.

Absoluter Publikumsliebling war sicherlich Carismo mit seiner atemberaubenden Show in schwindelerregender Höhe.

Die Gaukler kamen aus Italien, Österreich, Holland, der Schweiz und auch aus Deutschland. Artisten, Magier, Zauberer und Musiker verzauberten Rottenburg für einen Tag und Abend und sorgten für ein unnachahmliches Flair.