Neckarhalde wird heute eröffnet / Kosten liegen bei 1,8 Millionen Euro / Zuschüsse von 600 000 Euro

Von Angela Baum

Rottenburg. Was lange währt, wird endlich gut: Am heutigen Freitag rollt ab 14 Uhr wieder der Verkehr durch die umgestaltete vordere Neckarhalde.

1,8 Millionen Euro ließ sich die Stadt Umbau und Sanierung der vorderen Neckarhalde kosten. Nicht immer zur Freude der Anwohner wurde etwa die Stützmauer zu den zehn Gartengrundstücken beim Neckar gerichtet.

Und auch der Kreisverkehr bei der Einmündung am ehemaligen Bettenhaus Maier stößt nicht nur auf Gegenliebe. Doch Baubürgermeister Thomas Weigel winkt ab: Beim gestrigen Pressegespräch betonte er, dass der Kreisel überfahrbar sei, was insbesondere für LKW-Fahrer sehr wichtig sei. "Da können Busse und auch Lastwagen in die Neckarhalde abbiegen, wenn sie von der Innenstadt herkommen", ist er sicher.

Schutzstreifen für Radfahrer

Auf beiden Fahrbahnseiten sind Radfahrer-Schutzstreifen angebracht, die die sichere Zufahrt zum Neckartalradweg sichern sollen. Zudem wurde der komplette Ausbau der Fahrbahn und des Gehweges bewerkstelligt. Hier wurde für den Gehweg Pflaster verwendet, welches aber sehr gute Eigenschaften für das Befahren etwa mit Rollatoren hat.

Auch die Einmündung zur Remmingsheimer Steige wurde optimiert. Hier ist nun der Verkehr in der Neckarhalde vorfahrtsberechtigt – wer von Remmingsheim kommt, wird zum einen mit Tempo 30 ausgebremst und muss zudem dem Verkehr in der Neckarhalde Vorfahrt gewähren.

Die Stadt bekam für die Umgestaltung der Neckarhalde 600 000 Euro an Zuschüssen vom Land. Diese seien zum Großteil auch schon geflossen, so Baubürgermeister Weigel.

Am 6. März wurde mit der Umgestaltung der Neckarhalde begonnen. Alle, die möchten, können zur Eröffnung mit Banddurchschnitt durch Oberbürgermeister Stephan Neher kommen, sagt Weigel. Im Anschluss wird es einen Stehempfang im Spital geben.

Weigel freut sich, dass das Tiefbauamt mit der Maßnahme in der Vorderen Neckarhalde und mit der Fertigstellung der Brücke in Bad Niedernau zwei große Maßnahmen abschließen konnte.

Der Busverkehr wird die Haltestelle Finanzamt ab dem kommenden Montag wieder anfahren. Insgesamt habe die Umleitung der Busse über das Burgäcker-Äuble gut funktioniert, so Weigel. Man habe aber parallel kontrolliert und auch in der Kalkweiler Steige geblitzt.