Kultur: Neubau der Rottenburger Stadtbibliothek feiert morgen Richtfest / Gebäude soll Mai 2017 fertig sein

Rottenburg. Der Neubau der Rottenburger Stadtbibliothek feiert am morgigen Freitag, 30. September, Richtfest. Beginn ist um 17 Uhr auf der Baustelle in der Königstraße.

Gemäß dem Zeitplan wurde der Dachstuhl in traditioneller Holzbaukonstruktion mit Firstpfette, Drempel, Fußpfette und Sparren bis Ende September aufgerichtet. Damit sind zugleich die Stahlbeton- und Maurerarbeiten abgeschlossen. In den kommenden Monaten wird nun deutlich mehr Handwerkerbetrieb auf der Baustelle herrschen. Bis Ende Mai 2017 bleibt Zeit, das Gebäude betriebsbereit herzustellen.

Die lange diskutierte Stadtbibliothek ist an prominenter Stelle im Rottenburger Stadtbild angeordnet und lässt ihre Form und Größe schon jetzt erahnen. Die Stadt freut sich: "Die Gebäudequalität ist hoch, der Terminplan und die Kosten passen und die allermeisten Aufträge für die Folgegewerke sind erteilt", heißt es in einer Pressemitteilung.

Die Leiterin der Stadtbibliothek Ruth Bolle ist seit dem 1.   Juli tätig. Auch der neue Hausmeister hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Die Medien- und Programmkonzeption ist genauso in Vorbereitung wie die Erfassung der ersten Medien.

Die neue Stadtbibliothek bietet auf fünf Geschossen ein großes und vielfältiges Angebot – verweilen, plaudern und Zeitung lesen im Café bis hin zum Abend-Programm im Veranstaltungsraum. Das Café wird durch den Freundeskreis Mensch bewirtet. Die Obergeschosse sind gleich und doch ganz verschieden. Die Grundrisse haben dieselbe Fläche und Form, doch neben den Medien unterscheiden sich die Obergeschosse durch die Möbel und deren Anordnung, die Farben und die möglichen Aktivitäten. So gibt es im Kinderbereich im ersten Obergeschoss mobile Regale, Lese- und Spielinseln und eine Lesepyramide und die in allen Geschossen anzutreffenden Lesefenster. Bei den Jugendlichen befinden sich eine Leselounge, ein Gaming-Angebot, ein Schulungsraum und die Möglichkeit, in Gruppen zusammen zu sein. Auch die Erwachsenen können die Medien an Lesetischen, in der Lounge oder auf den Sofas nutzen. Überall stehen Sitzpoufs und Elephant-Stools, um in die Bücher hineinzuschnuppern. Das Obergeschoss bietet ebenfalls großzügige Rückzugsorte oder die Möglichkeit, in Gruppen zusammenzusitzen.