In Ergenzingen waren am vergangenen Wochenende gleich zwei Mal Einbrecher unterwegs. (Symbolfoto) Foto: Gebert

Täter finden in der Schul- und in der Höllsteigstraße kein Diebesgut. Mehrere Hundert Euro Sachschaden.

Rottenburg-Ergenzingen - In zwei Wohnhäuser in der Schul- und Höllsteigstraße ist am vergangenen Wochenende eingebrochen worden, so die Information der Polizei.

In der Schulstraße drangen die Täter in Abwesenheit der Bewohner am Samstag, zwischen 17.45 und 19.45 Uhr nach Aufhebeln eines Fensters ins Gebäude ein und entwendeten nach Durchstöbern der Wohnräume etwas Bargeld und ein Notebook.

In der Höllsteigstraße wollten die Täter in der Zeit zwischen Samstag, 13.30 Uhr, und Sonntag, 18 Uhr, zunächst über die Terrassentüre ins Objekt eindringen. Als dies nicht gelang, schnappten sie sich einen Terrassenstuhl, schlugen ein Fenster ein und stiegen so ins Gebäude ein. Anschließend wurden sämtliche Zimmer betreten und nach Wertsachen durchsucht. Weil sie nichts Stehlenswertes auffanden, zogen sie ohne Diebesgut wieder ab. Zurück blieb jeweils ein Schaden von mehreren Hundert Euro.

In den frühen Sonntagmorgenstunden soll gegen 5.45 Uhr im Einmündungsbereich der Höllsteigstraße ein weißer Kleintransporter, vermutlich Sprinter, geparkt gewesen sein.

Polizei ist auf der Suche nach Hinweisen

In unmittelbarer Nähe hielten sich laut Zeugenangaben zwei männliche Personen, ein größerer mit grauem Haar und grüner Warnweste und ein kleinerer, dunkel bekleideter Mann, auf.

Der Größere der beiden fuhr später alleine mit dem Fahrzeug über die Stehlinstraße in Richtung Ortsmitte weg. Sachdienliche Hinweise nimmt der Polizeiposten Ergenzingen, Telefon 07457/93 80 10, entgegen.